Pfarre

Kremsalpe

Fronleichnam in Kremsbrücke 2017

Der „Fronleichnamssonntag“  ist einer der Höhepunkte unter den frühsommerlichen Festen, das mit ländlichem Brauchtum verbunden ist. Hier wird das Sakrament der Eucharistie als Quelle und Mittelpunkt des Christentums gefeiert. Die Vereine des Dorfes sind bei der Fronleichnamsprozession dabei und geben dem Umzug ein feierliches Gepräge.
Heuer hat die Katschtaler Trachtenkapelle den Gottesdienst und die Prozession musikalisch mitgestaltet. Unter der Begleitung der Vereine des Ortes war die Bevölkerung unterwegs zu den Altären, welche einzelne Hausbesitzer liebevoll hergerichtet haben. Dort wurden das Evangelium und die Fürbitten gesungen und der eucharistische Segen über Land und Leute erteilt. Der Abschluss erfolgt wieder in der Kirche.
Für alle Mühe bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Festes, sowie für die zahlreiche Teilnahme sei allen ganz herzlich gedankt und es möge diese christliche Tradition auch weiterhin gepflegt werden. 
Ganz zum Schluss wurden die zwei ausgeschiedenen Pfarrgemeinderatsmitglieder, Anton Steiner und Sepp Steiner, für die vieljährige Tätigkeit mit einer Dankesurkunde und mit einem Geschenk im Namen der Pfarre und der Diözese geehrt. Sepp Steiner war gesundheitlich verhindert und die Ehrung erfolgte bei ihm zu Hause. Wir danken ihnen ganz herzlich für ihre treuen Dienste und sagen „Vergelt’s Gott“.