Pfarre

Gmünd

Sternsingeraktion 2017

Boten für eine gerechte Welt

Die biblischen "Magier aus dem Morgenland"waren wahrscheinlich Sterndeuter am Hof in Mesopotamien. Ihren astronomischen Berechnungen nach erwarteten sie ein Heilsereignis mit Bedeutung für alle Völker der Erde.

Der Stern von Bethlehem könnte ein Zusammentreffen der Planeten Saturn und Jupiter im Sternbild der Fische gewesen sein. Die Sternenkonstellation, die den Weisen den Weg wies, soll erst im Jahr 2238 wieder stattfinden.

Gold, Weihrauch und Myrrhe zählten damals zu den kostbarsten Handelsgütern und waren königliche Geschenke.

Caspar ("Schatzmeister"), Melchior ("Mein König ist Licht") und Balthasar ("Schütze sein Leben") wurden erst im 5.Jhdt. durch die Überlieferung zu den "Heiligen Drei Königen".

20-C+M+B-17 schreiben die Sternsinger  mit geweihter Kreide an die Tür. Es bedeutet "Christus mansionem benedicat", übersetzt "Christus segne dieses Haus".

Ein großes "Vergelt`s Gott" dem Organisationsteam, den Begleitern und allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Auch den Labestationen, die mit einem Mittagessen für die Stärkung der Sternsingergruppen gesorgt haben, ein herzlicher Dank: Frido-Korton Hütte, Hr. Spreitzer(Altersheim), Krimhild Grübler, GH Prunner, GH Luxenberger, Babyhotel Neuschitzer, GH Mentebauer, Jausenstation Mölzer, Oberwandling Magdalena, Fam. Pontasch, Fam. Wartscher, GH Aschbacher, Geiersberger- Steindl, Andrea Penker, Fam. Koch, Fam. Erlacher, GH Hofer- Glawischnig, Winkler vlg. Papst, Kathi Egger, Elfriede Rindler, Burgstaller (Tierarzt), Gasser Erika, Kaltenbrunner Karin.