Dekanat

Dekanat Gmünd-Millstatt

Abschied von KR P. Wilhelm Freytag SCJ

"Das Feuer brenne weiter in euren Herzen!"

 (© Foto: Pfarre)
(© Foto: Pfarre)

Gott, der Allmächtige, hat Kons. Rat P. Wilhelm Freytag SCJ, Pfarrprovisor von Obermillstatt, in der Nacht vom 8. auf 9. Dezember 2014 zu sich gerufen. Trotz seines schweren Leidens, hat er bis zur letzten Stunde mit eisernem Willen durchgehalten und tapfer im Weinberg des Herrn gearbeitet. Unser aller Dank gilt ihm für seine nahezu 30 Jahre Wirken in unserer Pfarre. Mit seiner umsichtigen und präzisen Art, war er nicht nur unser "Motor", sondern immer auch Freund und Helfer. Für jede(n) in unserer Pfarre und auch darüber hinaus war er Ansprechpartner in vielen Belangen, vor allem in Glaubens- und Gewissensfragen, in organisatorischen Angelegenheiten und vielem anderen . Seine "Deutsche Gründlichkeit" ließ er nicht nur der Pfarre, sondern auch dem Dekanat und allen Orten, auch Situationen, wo es notwendig war, zukommen. Besonders war er für seine inhaltsvollen Predigten weitum bekannt, in denen er in kurzer, aber sehr klarer Art und Weise, jedem für das Leben Kraft und Halt im Glauben mitgeben konnte.

Großer Dank sei allen gesagt, welche mit uns für ihn gebetet haben, die für ihn durch ihr Singen und Musizieren ihre Trauer, aber auch ihre Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht haben.

S.E. der Hw. Herr Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz, Herz-Jesu-Priester aus Deutschland, Kroatien und Wien, alle Priester des Dekanates Gmünd-Millstatt, aber auch sehr viele Priester aus ganz Kärnten, sowie seine Verwandten aus Deutschland und viele Menschen aus Nah und Fern kamen nach Obermillstatt, um P. Willy, die letzte Ehre zu erweisen. Groß war die Gemeinschaft der Trauernden am Samstag, dem 13. Dezember 2014 bei der Begräbnisfeierlichkeit.  Herr Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz dankte "P. Willy" für seine vorbildliche Arbeit im Weinberg des Herrn. Auch P. Provinzial der Herz-Jesu-Priester aus Neustadt an der Weinstrasse, P. Dr. Heiner Wilmer SCJ dankte unserem Pfarrer und allen, die ihm zur Seite gestanden sind während seiner 30 Jahre in unserer Pfarre. Nach der feierlichen Seelenmesse und einem Trauerzug durch den Ort wurde "P. Willy", auf eigenem Wunsch hin, im Priestergrab, südlich der Pfarrkirche Obermillstatt, zur letzten Ruhe gebettet.

Bewegende Worte des Dankes überbrachte der Bürgermeister Josef Pleikner im Namen der Marktgemeinde Millstatt sowie im Namen der Feuerwehren Obermillstatt, Lammersdorf, Matzelsdorf, Millstatt und Laubendorf, des Traditionsvereines, des Männergesangsvereines und Gemischten Chores Obermillstatt, der Jugendmusikkapelle Millstätter Berg, des Sportvereines, der Jägerschaft, der Bauerschaft, der Trachtenfrauen Döbriach-Matzelsdorf, der Volksschule und des Kindergartens Obermillstatt, der Landjugend, des Kirchenchores Döbriach und nicht zuletzt des Pfarrgemeinderates und Helferinnenkreises der Pfarre Obermillstatt. Im Namen aller legte er an "P. Willy's" Grab einen Kranz nieder. Mit dem Segen unseres Hw. Herrn Diözesanbischofs und dem "Salve regina", dem Gebet an unsere Gottesmutter, endeten die Begräbnisfeierlichkeiten. 

Herr, schenk P. Wilhelm Freytag das ewige Leben!

Im Namen der Gemeinschaft der Herz-Jesu-Priester, der Verwandten des Verstorbenen sowie des Pfarrgemeinderates Obermillstatt