Pfarre

St. Stefan bei Dürnstein

Zeige uns Herr Dein Erbarmen

Singen mit dem Gotteslob im Jahr der Barmherzigkeit

Singen mit dem Gotteslob eine Auswahl zum Jahr der Barmherzigkeit (© Foto: Pfarre Friesach)
Singen mit dem Gotteslob eine Auswahl zum Jahr der Barmherzigkeit (© Foto: Pfarre Friesach)

Am 22.02.2016 konnte das Dekanat Friesach mit Herrn Dechant und Propstpfarrer Mag. Leszek Zagorowski, Herrn Christoph Mühlthaler, Kirchenmusikreferent der Diözese Gurk, zu einem Abend mit Liedern aus dem Gotteslob zum Jahr der Barmherzigkeit begrüßen.

Herr Mühlthaler zeigte den Sängern und Sängerinnen am Anfang dieses Abends eine Vielzahl von Liedern, welche in direktem Zusammenhang mit dem Begriff der Barmherzigkeit Gottes stehen. Einige dieser Lieder werden immer wieder im Gottesdienst oder bei Andachten gesungen, jedoch wird zu wenig auf den Text geachtet oder man kann eine andere Strophe des Textes verwenden, deshalb wurde unser Augenmerk auf bestimmte Passagen gelenkt und  wir waren erstaunt über die Vielzahl der Lieder.

Mit viel Begeisterung lernten wir dann neue schöne Lieder kennen.

Als Abschluss wurde im Pfarrsaal (im Winter werden hier die Hl. Messen an den Wochentagen gefeiert) eine Andacht um Frieden in der Welt, mit den geübten Liedern aus dem Gotteslob, gefeiert. Das stimmungsvollen Abendlied "In dir allein wird meine Seele still" beendete diesen Abend.

Die Sänger und Sängerinnen sagen herzlichen Dank für das Kommen von Herrn Mühlthaler und für die Möglichkeit, wieder neue Lieder aus dem Gotteslob kennen zu lernen.