Pfarre

St. Stefan bei Dürnstein

Visitation und Firmung

in der Pfarre St. Stefan bei Dürnstein

Festl. Gottesdienst  - Firmung St. Stefan (© Foto: Foto Atelier Jutta)
Festl. Gottesdienst - Firmung St. Stefan (© Foto: Foto Atelier Jutta)

Am Samstag, dem 20. September 2014, wurde die Pfarre St. Stefan von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz visitiert. Im Rahmen der Visitation wurde in der Pfarrkirche das Sakrament der Firmung gespendet. Beim „Steckmar Kreuz“ wurde der Bischof zunächst mit einem Lied, gesungen vom Kirchen- und Grenzchor unter der Leitung von Frau Elke Hinteregger, herzlich willkommen geheißen. Zwei Kinder begrüßten den Bischof mit einem Gedicht und einem „Blumengruß“. Anschließend wurde Bischof Schwarz von Propst Zagorowski, von PGR-Obmann Heribert Nessel, vom Bürgermeister der Stadtgemeinde Friesach – Josef Kronlechner, von Gemeinderätin Barbara Steindorfer (Dürnstein), sowie von Vertretern und Vertreterinnen der verschiedenen Vereine, wie Kirchen- und Grenzchor, die Trachtenfrauen, die FF Dürnstein und der Sportverein Dürnstein, herzlich in St. Stefan begrüßt. Auch Priester des Dekanates Friesach und die Ministranten fanden sich beim „Steckmar Kreuz“ ein, um den Bischof zu begrüßen. Nach dem Empfang ging es in einer Prozession hinein in die Pfarrkirche, wo ein festlicher Gottesdienst gefeiert wurde. Der Kirchen- und Grenzchor gestaltete die Hl. Messe musikalisch mit. In seiner Predigt an die Jugendlichen, die Firmpaten und Gottesdienstbesucher/innen, ermutigte der Bischof alle dazu, sich vom Geist Gottes berühren zu lassen, der den Weg zu jedem einzelnen Menschen sucht. Nach der Ansprache wurden die Jugendlichen mit der Gabe des Hl. Geistes gestärkt.

Vor dem Schlusssegen des Bischofs wurden noch die Kinder gebeten sich von unserem Herrn Diözesanbischof segnen zu lassen. Die Pfarre lud nach dem Festgottesdienst zur Agape ein. Herzlichen Dank den Organisatoren, den Helfern und den Spendern der Agape für Ihren Beitrag zum Gelingen der bischöflichen Visitation.