Pfarre

St. Stefan bei Dürnstein

Pfarrausflug der Pfarre

St. Salvator nach SchlossHof, St. Margarethen und Eisenstadt

 (© Foto: Heribert Nessel)
(© Foto: Heribert Nessel)

                                    Pfarrausflug der Pfarre St. Salvator 2015

                                    SchlossHof, St. Margarethen, Eisenstadt

Am Samstag, den 3.Oktober um 6 Uhr starteten wir in St. Salvator zu unserem diesjährigen Pfarrausflug. Heinrich Satz als Reiseleiter begrüßte die Gäste und Ingrid Fritz spendete uns den Reisesegen.

Durch das Mur- und Mürztal kamen wir nach Maria Schutz am Semmering um eine Frühstückspause einzulegen. Nach Kaffe und Riesenkrapfen fuhren wir weiter vorbei an Wr. Neustadt, Baden, Wien und über die Donaubrücke bei Hainburg – mit 228m Spannweite eine der größten Schrägseilbrücken Österreichs – nach Schloss Hof im Marchfeld. Gestärkt vom Mittagessen im Restaurant „Prinz Eugen“ trafen wir uns im Innenhof des Schlosses zur Führung und diesjährigen Sonderausstellung „ Der Krieger, die Witwe und ihr Sohn“. Ausführliche Schilderungen aus dem Leben von Prinz Eugen, dem Erbauer des Schlosses, der Kaiserin Maria Theresia, die dort ihren Witwensitz einrichtete und Joseph II, der den Umbau finanzierte, führten uns in die prunkvolle Zeit dieser auch für Europa historisch bedeutenden Persönlichkeiten. Nach den Eindrücken von der faszinierenden Welt des Barock in diesem prachtvollen Schloss hatten wir noch die Möglichkeit, die einzigartigen Barockgärten und den idyllischen Meierhof mit seiner Tier- und Pflanzenwelt zu besichtigen.

Mit dem Bus fuhren wir dann über Neusiedl nach St. Margarethen im Burgenland zum Hotel und gingen anschließend zu einem gemütlichen Abend beim Heurigen.

Am Sonntagmorgen trafen wir uns zur hl. Messe in der interessanten Kirche von St. Margarethen, die heute dem heiligen Johannes dem Täufer geweiht ist. Eine bauliche Erweiterung um 1960 fügt sich harmonisch in die im Kern gotische alte Kirche ein. Bei einem schönen Gottesdienst in der mit Besuchern aller Altersklassen gefüllten Kirche durften auch wir mit den Fürbitten unsere Anliegen darbringen und sangen am Ende im großen Kreis gemeinsam das Lied von der Freundschaft.

Am Nachmittag besuchten wir noch Eisenstadt und nach einem Rundgang durch das ehemalige Judenviertel zur Bergkirche, auch Haydnkirche genannt, und weiter zum Schloss Esterhazy genossen wir in der Altstadt noch einen Kaffee oder ein Eis.

Die Heimfahrt führte uns über Wr. Neustadt, den Semmering  und über Knittelfeld nach Großlobming zum Abendessen. Auf den letzten km bis in unsere Heimat dachten wir zurück auf einen wunderschönen Ausflug mit lieben Gästen, das schöne Wetter, die vielen Eindrücke und bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren Gertraud Omann und Heinz Satz.