Pfarre

St. Stefan bei Dürnstein

Neuer Pastoralpraktikant

Herr Georg Granig stellt sich als neuer Pastoralpraktikant vor.

Liebe Besucherinnen und liebe Besucher unserer homepage,

vielleicht sind wir uns ohnehin schon auf der Straße, in einem Geschäft oder bei einem Gottesdienst im Pfarrverband begegnet und Sie haben sich gefragt, `Wer ist dieses neue Gesicht?´ Ich freue mich, dass ich dieses Geheimnis heute auch online lüften und mich als Ihr neuer Pastoralpraktikant für den Pfarrverband Friesach vorstellen darf.

Mein Name ist Georg Granig, ich bin 45 Jahre alt und komme aus der Pfarre Sagritz (Gemeinde Großkirchheim) im Mölltal. Dort habe ich und meine fünf Geschwister auch die Volksschule besucht. Nach der Hauptschule absolvierte ich das Bundesoberstufenrelagymnasium in Lienz, welches ich im Frühjahr 1989 mit der Matura abgeschlossen habe. Im Anschluss daran leistete ich in Spittal/Drau meinen Präsenzdienst ab und besuchte einige kaufmännische Fortbildungskurse. Bald danach eröffnete sich mir die Möglichkeit, in der örtlichen Raiffeisenbank als Bankangestellter in das Berufsleben einzusteigen. Zugleich konnte ich mich in meiner Heimat etwa als Wortgottesdienstleiter und schließlich als Pfarrgemeinderat immer wieder gut in das Pfarrleben einbringen. Nach etwa 18 erfüllten und interessanten Dienstjahren auf der Bank ereilte mich schließlich im Herbst 2009 auf einer Wallfahrt der Ruf Gottes, der mich sogleich veranlasste, meinen Beruf aufzugeben und in das Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz einzutreten.

Nach dem Propädeutikum in Horn absolvierte ich von 2010-2016 das Studium der katholischen Fachtheologie auf der Karl-Franzens-Universität Graz und die begleitende Ausbildung im Priesterseminar. Seit Anfang April darf ich nun im Pfarrverband Friesach als Pastoralpraktikant mitleben und mitarbeiten und wertvolle Erfahrungen als Vorbereitung auf die Diakon- und Priesterweihe und das spätere Berufsleben sammeln. Dankbar blicke ich bereits auf die herzliche Aufnahme bei ihnen und zahlreiche nette Gespräche und Begegnungen zurück und freue mich auf den gemeinsamen Weg mit Ihnen in der nächsten Zeit.

Gottes Segen und herzliche Grüße, Ihr Georg Granig.