Pfarre

St. Stefan bei Dürnstein

Israel ist eine Reise wert - mit der Bibel durchs Hl. Land.

Das Dekanat Friesach war mit einigen "Gastfriesachern" im Rahmen der Diözesanwallfahrt vom 08.02.- 15.02.2014 in Israel.

Jerusalem (© Foto: Pfarre Friesach)
Jerusalem (© Foto: Pfarre Friesach)

Für uns begann die Reise, als letzte Gruppe von Kärnten, erst nach 18:00 Uhr am Klagenfurter Flughafen. Mit einer kurzen Zwischenlandung in Wien, kamen wir um 0:30 Uhr Ortszeit in Tel Aviv an.

Die Altstadt von Tel Aviv "Jaffa" war unser erster Besichtigungspunkt bei strahlend schönem Wetter. Danach ging es der Küstenstraße entlang nach Nazareth. Zusammen mit der Diözese Salzburg und allen Bussen aus Kärnten feierten wir einen Gottesdienst in der Verkündigungsbasilika.

Die Tage am See Genezareth im "Kippuz Ginosar" in Tiberias waren angefüllt mit der Besichtigung der Hl. Stätten z.B. den Jordanquellen in Banyas - Caesarea Philippi, Karfernaum, dem Berg der Seligpreisungen (Bergpredigt), der Brotvermehrungskirche, der Jordantaufstelle "Jardenit", einer Bootsfahrt auf dem See und den eindrucksvollen und berührenden Hl. Messen, teils im größeren Rahmen Diözese Gurk (in Kafernaum) oder im kleinen nur unser Bus neben der Primatskapelle (Einsetzung von Petrus als Christi Nachfolger) in Tabgha. Am Mittwoch mussten wir vom See Genezareth Abschied nehmen, die Fahrt ging nach Haifa, auf den Berg Carmel zum Kloster und in die Kirche "Stelle maris", dann weiter über "Caesarea maritimi" nach Jerusalem.

Ein weiterer Höhepunkt war dann in Bethlehem die Hl. Messe mit den Diözesen Burgenland, Salzburg u. Kärnten in der Katharinenkirche. Der Donnerstag begann vor dem Morgengrauen, wir beteten in aller Früh den Kreuzweg - entlang der Via Dolorosa -, und nach einer Hl. Messe in der Kirche Dominus Flevit (der Herr weint über Israel) freuten wir uns auf das Bad im Toten Meer und die Besichtigung der Ausgrabungen in Qumran. Jerusalem mit den vielen Kirchen, der Via Dolorosa, dem Ölberg, dem Zionsberg, der Klagemauer, dem Österr. Hospiz uvm., war ein einziges Staunen und ein "Erkennen" der Hl. Stätten im Buch der Bücher (der Bibel).

Bethlehem, die Geburtskirche und die Besichtigung der Hirtenfelder, war der krönende Abschluss unserer Reise.

Am Samstag nach der Hl. Messe in der St. Anna Kirche mit unserem Herrn Diözesabischof Dr. Alois Schwarz und allen Priestern die uns auf dieser Reise mit geistlichen Beistand begleitet haben, dem 8-Gsang und dem Domchor aus Klagenfurt, welche die Hl. Messen wundervoll und würdig musikalisch gestaltet haben, machten wir uns mit einem kl. Abstecher auf den Weg nach Tel Aviv. Beim Warten auf die Pass.- und Kofferkontrolle am Flughafen ließen wir diese eindrucksvolle Woche Revue passieren. Mit der Aussage: "Es war einfach wundervoll, wir kommen wieder" flogen wir nun im Regen nach Hause. Ein erfreutes Ende unserer Pilgerreise gab uns unser Herr Bischof, er begrüßte uns am späten Abend am Flughafen in Klagenfurt.

Herzlichen Dank an alle die mitgewirkt haben, dass diese Woche im Hl. Land zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde!

Israel - Pilgerin Anneliese Khom - Shalom