Pfarre

Friesach

Fronleichnam

Festgottesdienst und Prozession

Prozession vorbei am Stadtgraben (© Foto: Pfarre Friesach, Freidl)
Prozession vorbei am Stadtgraben (© Foto: Pfarre Friesach, Freidl)

Am Hochfest Fronleichnam, dem Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitssonntag, wird in der Pfarre Friesach mit den Vereinen, der Feuerwehr, der Stadtkapelle und den Bewohnern das Fest des "Leibes und Blutes unseres Herrn"  feierlich begangen. Nach dem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche begann bei strahlendem Wetter die "Eucharistische Prozession" duch die Stadt. Bei den einzelnen Altären, welche wunderschön hergerichtet wurden, spendete Herr Propst Zagorowski den Segen für die Stadt. Der weg ging vorbei am Dominikanerkloster, weiter neben dem Stadtgraben und durch die Bahnhofstraße zum Hauptplatz und zurück zur Stadtpfarrkirche. Vorbei an Häusern die mit Blumen für diesen feierlichen Anlass festlich geschmückt wurden.

Herzlichen Dank Herrn Galsterer mit seinem Chor für die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes und dem musikalischen Rahmen bei den einzelnen Altären. Herzlichen DANK den Bürgern für das Herrichten der Altäre, das Schmücken der Fenster auf dem Weg. Ebenfalls ein Danke an alle Träger der Fahnen und des Himmels, den Vereinen für das Mitbeten bei der Prozession, Danke an alle die Mitgeholfen haben, dass der Herr, in Form der Hl. Eucharistie, würdevoll durch unsere Stadt ziehen konnte.