Pfarre

Friesach

Entdeckungsreise im Dom zu Gurk

Ein Nachmittag für Jungscharkinder und Ministranten aus dem Pfarrverband Friesach

Ein Gruppenfoto vor dem ehemaligen Haupteingang im Westen des Gurker Domes (© Foto: Klimbacher)
Ein Gruppenfoto vor dem ehemaligen Haupteingang im Westen des Gurker Domes (© Foto: Klimbacher)

An einem kalten Nachmittag im Dezember, machte sich eine Jungschar- und Ministrantengruppe aus dem Pfarrverband Friesach, gemeinsam mit Propstpfarrer Zagorowski, Pastoralassistentin Christina Klimbacher und drei Müttern, auf den Weg nach Gurk.

Dort angekommen begann auch schon das Erlebnis „Entdeckungsreise im Dom“. Die Kinder waren mit Bildern ausgerüstet, auf denen je ein Ausschnitt eines bestimmten Kunstwerkes aus dem Dom zu sehen war. Nach und nach wurden die Geheimnisse der Bilder gelüftet und die Kinder lauschten gespannt den interessanten Ausführungen der Domführerin.

Die Geschichte des Domes ist eng verbunden mit der Lebensgeschichte der hl. Hemma. Über die großen Bildtafeln, welche im Dom zu finden sind, wurde den Kindern das Leben Hemmas, sowie die Verehrung Hemmas nach ihrem Tod, näher gebracht.

Staunend standen die Kinder vor dem Grab der Heiligen, um dann einen alten Brauch auszuprobieren: das Durchrobben unter dem Grabmahl Hemmas.

Nach der Besichtigung des Domes und der Krypta gab es heißen Tee zum Erwärmen und eine „süße Nachmittagsjause“ zur Stärkung. Wieder in Friesach angekommen, ging es in den Pfarrsaal des Propsthofes, der zum Kinosaal umfunktioniert wurde. Mit einem winterlichen Märchenfilm fand der Nachmittag schließlich sein „gutes“ Ende.