Pfarre / Fara

St. Johann im Rosental/Št. Janž v Rožu

Goldene und Smaragdene Hochzeit / Praznovanje zlatega in smaragdnega poročnega jubileja v Šentjanžu

Zwei liebenswert unaufgeregte Ehepaare feierten am 28. Mai 2017 in der St. Johanner Kirche ihre Hochzeitsjubiläen. Dieses in unserer schnelllebigen Zeit nicht alltägliche Ereignis verlieh dem Sonntag eine ganz besondere Prägung.

Hilde und Lenzi Laußegger, die am 27. Mai 1962 geheiratet hatten, feierten die Smaragdene Hochzeit. Maria und Sepp Zwarnig, ihr Hochzeitsdatum war der 7. Mai 1967, durften ihre Goldene Hochzeit zelebrieren.

Die beiden Schwestern, sommerlich hübsch gekleidet, warteten an der Seite ihrer Ehemänner auf den Wink unseres Herrn Pfarrers, Igor Krašna, der sie nach dem Evangelium in den festlich geschmückten Altarraum bat. Auf den mit roten Schleifen dekorierten Sesseln nahmen Maria und Sepp Platz, die mit weißen Hussen verkleideten Sessel waren für Hilde und Lenzi hergerichtet. Schlicht und berührend gestaltete der Herr Pfarrer die Zeremonie. Er segnete die Ringe, die sich die Brautpaare erneut ansteckten, legte die Stola über die Hände der Eheleute, und die Paare erneuerten ihr Eheversprechen. Es wurde auch „gebusslt“.

Der Kirchenchor Kappel, unter der Leitung von Martina Feichter, sorgte mit einer rhythmischen Messe für reichlich Klangvolumen in der schönen Pfarrkirche von St. Johann im Rosental. Simon und Franzi bewährten sich wieder als Ministranten.

Ein bisschen „aus dem Nähkästchen“ darf die Schreiberin dieses Textes auch noch plaudern: In einem zwanglosen Gespräch mit dem Herrn Pfarrer erwähnte das Ehepaar Laußegger die beiden Hochzeitsjubiläen. Er machte gleich den Vorschlag, dieses Ereignis öffentlich in der Kirche zu feiern, als Dankeschön für eine Gnade, die nicht jedem zuteil wird. Tatkräftig sorgte er auch für die hübsch geschmückten Sessel vor dem Altartisch. Eine gelungene Überraschung war dieser Sommersonntag auch für die Kinder und Enkelkinder, die erst kurz vorher eingeweiht worden waren.

Nach der heiligen Messe schritten die beiden Paare durch das mit grünen Girlanden verzierte Kirchenportal und nahmen die Glückwünsche vieler Gratulanten entgegen.

Im Garten der Familie Laußegger wurden die Chormitglieder noch mit Kaffee und Kärntner Reindling bewirtet.

Brigitte Einspieler

V tem letu se je župnija veselila skupaj z našimi jubilanti, s Hildo in Lenzijem Lasseggerjem, ki sta praznovalo smaragno obletnico ter Marijo in Seppom Zwarnig, ki sta obhajala zlati jubilej poročne slovesnosti. Zapel nam je cerkveni zbor pod vodstvom Martine Feichter, pri nedeljskem bogoslužju pa smo imeli priložnost pozdraviti tudi številne goste obeh parov. Ob obnovitvi poročnih zaobljub in blagoslovu prstanov smo se potem še dolgo v dan veselili medsebojnega druženja. Lepo je , da v naši sredi in župniji lahko pozdravimo tudi ljudi, ki v teh časih pričajo tudi za dolgo skupno življenje. Hvala vsem, ki so ob tem praznovanju sodelovali.