Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Steine auf dem Lebensweg

Ministranten erleben Stationen des Kreuzweges in der Natur

Unterwegs mit dem Kreuz durch Maria Rain (© Foto: Pfarre Maria Rain)
Unterwegs mit dem Kreuz durch Maria Rain (© Foto: Pfarre Maria Rain)

Am Freitag, den 9. März gestalteten wir eine ganz besondere Ministrantenstunde. Gemeinsam mit unseren Begleitern Stefan Sablatnig und Kaplan Ulrich Kogler sowie Siglinde Holister machten wir uns in Maria Rain auf den Weg, um einzelne Wegkreuze und Kapellen zu erkunden. Wir nahmen auch ein selbst gestaltetes Kreuz mit, das wir abwechselnd trugen. Auf dem Weg zur ersten Station durfte jeder von uns einen besonderen Stein suchen und mitnehmen. Bei der ersten Station machten wir uns gemeinsam mit unserem Kaplan Gedanken, was Steine auf unserem Lebensweg sein könnten? Wir dachten aber auch an den Kreuzweg Jesu und die Lasten, die er zu tragen hatte. Aus den gesammelten Steinen gestalteten wir ein Herz. Wir durften auf dem Weg erkennen, dass uns unsere Gemeinschaft helfen und stützen kann, wenn wir dunkle Momente erleben. Im Weitergehen hielten wir Ausschau, worüber wir uns in der Natur besonders freuen. Diese Eindrücke teilten wir beim nächsten Wegkreuz, wo wir uns auch Gedanken machten, welche Begegnungen Jesus auf dem Kreuzweg erlebte. Nach weiteren Stationen auf dem Weg erreichten wir die Kirche, wo wir um den Altar einen Kreis bildeten und mit dem Vater unser und dem Friedensgruß unseren besonderen Kreuzweg abschlossen. Im Anschluss machten wir es uns im Pfarrhof gemütlich und stärkten uns bei Saft und Kuchen.

Danke für die besonderen Erlebnisse auf diesem Kreuzweg!