Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Eustachiusmesse

Festmesse mit "Jägerschlag"

 (© Foto: Hanna Taschwer)
(© Foto: Hanna Taschwer)

Am Sonntag, dem 17. September, feierten wir auf Initiative der Jagdgesellschaft Maria Rain die diesjährige Eustachiusmesse. Aufgrund der schlechten Witterung haben wir uns entschlossen, die Messe in der Pfarrkirche zu feiern. Die Jägerinnen und Jäger gestalteten den Altarraum mit Fichtenzweigen und auch einer Trophäe. Unser Kaplan Ulrich Kogler stellte uns am Beginn der Messe den Heiligen Eustachius vor, und es gelang ihm, auch in seiner Predigt, das heutige Sonntagsevangelium mit der Lebensgeschichte des heiligen Eustachius zu verbinden. Die Festmesse wurde vom Singkreis Maria Rain und den Jagdhornbläsern Waidmannsklang Grafensstein - Poggersdorf musikalisch gestaltet. Nach dem Schlusssegen wurde noch der alte Brauch des "Jägerschlages" vollzogen. Nach der Messe waren alle zum gemütlichen Beisamensein in die Aula der Volksschule geladen.

Es war ein sehr gelungener Tag und wir freuen uns schon auf die nächste Eustachiusmesse.