Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Christen sehen sich nie zum letzten Mal

Hochfest Allerheiligen in der Wallfahrtskirche Maria Rain.

Hochamt zu Allerheiligen (© Foto: Pfarre Maria Rain)
Hochamt zu Allerheiligen (© Foto: Pfarre Maria Rain)

Am Hochfest Allerheiligen war die Wallfahrtskirche bis auf den letzten Platz gefüllt, als unser Kaplan Ulrich Kogler um 13 Uhr den Festgottesdienst eröffnete. In seiner Predigt lud uns unser Kaplan ein, die Seligpreisungen aus der Bergpredigt als Lebensprogramm in unserer Zeit zu verwirklichen und so dem Evangelium ein Gesicht zu geben - und zwar nicht irgend eines - sondern das je eigene. Das Hochamt wurde von unserer Organistin Hanna Taschwer und von einem kräftigen und erhebenden Volksgesang musikalisch gestaltet.

Das anschließende Totengedenken war geprägt vom Gedanken: "Christen sehen sich nie zum letzten Mal." Ein Höhepunkt war der Abschluss mit der Allerheiligenlitanei, gesungen von Kantor Peter Hribernik.