Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Aus der Taufe heraus Berufung leben

Tauferneuerung, Besuch von Seminaristen und Ministrantenaufnahme

Kreis um den Altar während dem Vater unser (© Foto: Pfarre Maria Rain)
Kreis um den Altar während dem Vater unser (© Foto: Pfarre Maria Rain)

Am Sonntag, den 14. Jänner erlebten wir einen herzlichen und lebendigen Gottesdienst mit vielen Höhepunkten. Zu Beginn freute sich unser Kaplan Ulrich Kogler sichtlich, dass er durch Gebet und Segnung wieder zwei neue Ministranten in die Gemeinschaft aufnehmen durfte. Es war für Christoph und Clemens ein ganz besonderer Moment, als sie von unserem Akolythen Stefan Sablatnig ihr Ministrantenkreuz umgelegt bekamen. Wir freuten uns auch sehr, dass vier Priesterseminaristen bei uns in der Pfarre zu Besuch waren und den Gottesdienst mit uns mitfeierten. Im Anschluss an die Ministrantenaufnahme kamen unsere Erstkommunionkinder begleitet von ihren Paten nach vorne zum Altar und feierten ihre Tauferneuerung. Luca Fian - einer der Seminaristen - erzählte uns in beeindruckender und berührender Weise von seinem Berufungserlebnis uns seinem Berufungsweg. Nach dem Vater unser segnete unser Kaplan die Erstkommunionskinder einzeln und überreichte ihnen ihre selbst gestalteten Weihwasserflaschen. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgten Hanna und Gabi Taschwer, Andrea Sablatnig sowie Silvia und Sarah Jaklitsch.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es bei gemütlichen Gesprächen Glühmost und Tee vor der Kirche. Danke an Gerald Taschwer für die Vorbereitung und den Ausschank.

Allen ein großes Dankeschön, die zum Gelingen dieses Festgottesdienstes mit ihren Talenten beigetragen haben.