Pfarre / Fara

Ludmannsdorf/Bilčovs

Syrer - unsere Gäste…

Von links: Marc, Fadel und Ibrahim  (© Foto: Mann)
Von links: Marc, Fadel und Ibrahim (© Foto: Mann)

...heißen Fadel (46), Ibrahim (26) und Marc (24). Sie stammen aus der Stadt Homs in Syrien und sind über die Türkei und Griechenland nach Serbien gelangt. Von dort ging es mit 24 anderen Personen zusammengedrängt auf sechs Quadratmetern mit einem Kleintransporter nach Wien. Über Traiskirchen und St. Egyden sind sie jetzt in Lukowitz/Koviče angekommen.

Da wir uns schon frühzeitig mit dem Flüchtlingsthema befasst haben, war es grade in der Weihnachtszeit für uns klar, dass wir die Herbergssuche anderer gerne mit unseren Möglichkeiten unterstützen wollten. Mit gutem Willen und der Hilfe von Freunden (denen wir nochmals unseren Dank aussprechen) konnten wir eine Wohnung so herrichten und ausstatten, dass wir sie einer Familie zur Verfügung stellen konnten. Mit Rat und Tat von Caritas und Diakonie konnten alle Hürden genommen werden und so sind unsere Gäste seit Anfang Januar als wohnhaft in der Gemeinde Ludmannsdorf gemeldet und warten hier auf das Ende ihres Asylverfahrens.

Unsere zwischenzeitlich gemachten sehr positiven Erlebnisse mit unseren Gästen und den dabei gesammelten Erfahrungen stellen wir potentiellen Privatquartiergebern gerne zur Verfügung.

Martha und Dieter Mann