Pfarre / Fara

Ludmannsdorf/Bilčovs

Srečanje jubilantnih zakoncev / Hl. Messe für Ehepaare

 (© Foto: HR)
(© Foto: HR)

Vsaka poročna obletnica je velik življenjski praznik, ko se poročenca s ponosom zazreta v sadove svojega dela in se ob tem spominjata let, ki sta jih preživela skupaj.

V soboto, 16. 5. 2015 ob 19:00 so se zakonski jubilanti zbrali v farni cerkvi v Bilčovsu. Zakonci so s svojo prisotnostjo želeli sebi in zbranim povedati, da je lepo biti poročen. Posebno me je ganilo zelo osebno pripovedovanje zakonskega para, ki sta govorila o izzivih, lepotah in tudi tveganjih vsakdanjega skupnega življenja. Sveto mašo je oblikoval župnik Janko Krištof, ki je ob koncu maše vsak par obdaroval z božjim blagoslovom. Slovesnost so popestrili mlada skupina Kotmirških cerkvenih pevcev, Kristijan Filipič na prečni flavti in Vukašin Mišković na kitari ter Joško Boštjančič, ki je spremljal ljudsko petje na orglah. 
Zakonci pa so prijetni večer zaključili pri skupni agapi v farnem domu in z medsebojnim druženjem. Obenem pa velja posebna zahvala članom farnega sveta, ki so agapo pripravili. Vsem zakonskim parom iskreno čestitamo!
Klemens in Andrea Debevec

Vom Betreten der Kirche an bis zum Ende der Feier im Pfarrheim fühlten wir uns von einer warmen, herzlichen Atmosphäre getragen. Im Rahmen der heiligen Messe war eine ganz besondere Stimmung zu spüren, die zum Nachdenken über die gemeinsamen guten und auch weniger guten Zeiten anregte. Zusätzlich machte der schöne Gesang, die instrumentalen Musikstücke, die Fürbitten, die Gabenbereitung sowie die abschließende Segnung der einzelnen Ehepaare diese Jubiläumsmesse zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die darauf folgende Agape und der damit verbundene Austausch mit anderen Jubelpaaren sorgten für einen stimmungsvollen und unvergesslichen Abend, was in uns bereits die Vorfreude auf unser nächstes Ehejubiläum weckte. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und die vielen helfenden Hände für diese gelungene Feier!
Familie/družina Bostjančič-Feinig

Gut zuhören können
und offen miteinander sprechen;
ein Auge haben für den anderen
und auch einmal ein Auge zudrücken können;
die Wahrheit sagen mit Liebe
und über Fehler auch einmal schweigen können;
von Herzen und freudig geben
und dankbar empfangen können;
uns ehrlich entschuldigen
und ebenso aufrichtig verzeihen;
eine eigene Meinung haben
und andere Meinungen achten;
uns freuen an einem guten Wort
und mit Lob und Dank nicht sparen;
Feste und Feiern als Farbtupfer im Alltag genießen,
aber auch miteinander schweigen können;
die Eigenständigkeit und Selbständigkeit pflegen
und die Gemeinsamkeiten nicht vernachlässigen und so miteinander ein Stück Richtung Himmel steigen …

Meine Gattin und ich sind in diesem Sommer 50 Jahre zu Gast in Ludmannsdorf. Das Panorama mit der Drau und den Karawanken hat uns gleich in seinen Bann gezogen. Die Herzlichkeit der Menschen und ihre Gastfreundschaft uns Fremden gegenüber hat uns sehr beeindruckt. Daher hatten wir uns entschlossen, hier ein kleines Domizil zu erwerben. Aber wir feiern nicht nur dass wir 50 Jahre hier sind, nein, etwas viel Wichtigeres gilt es für uns zu feiern.
Wir haben am 13. Mai 1955 geheiratet, feiern also unsere Diamantene Hochzeit. Dass wir dieses Fest hier in Ludmannsdorf feiern ist kein Zufall. Wir wollten absichtlich dem Trubel eines turbulenten Festes entgehen. Umso größer war unsere Freude mit Ihnen, liebe Hochzeitsjubelpaare, in Ihrer schönen Pfarrkirche eine heilige Messe zu feiern. Wir waren sehr berührt von der Gestaltung dieses Gottesdienstes, von den Wortbeiträgen, von den musikalischen Beiträgen und vor allem von der Erneuerung des Ehesegens der einzelnen Jubelpaare durch den Herrn Pfarrer. An dieser Stelle müssen wir auch den vielen Pfarrangehörigen danken, die an der Vorbereitung dieses Festgottesdienstes mitgearbeitet haben.
Nach dem Gottesdienst gab es dann auch noch das schöne Zusammensein im neuen Pfarrheim. Dort hatten wir Gelegenheit mit den anderen Jubelpaaren und einigen Pfarrangehörigen ins Gespräch zu kommen. Wir möchten uns noch einmal bei Ihnen allen bedanken. Der liebe Gott möge es geben, dass wir uns noch einige Male hier wieder treffen.
 Eva u. Rudolf Voos