Pfarre / Fara

Ludmannsdorf/Bilčovs

„Der Mann aus Nazareth / Mož iz Nazareta“.

Ausstellungsbesuch im Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal

“Christuskopf“, Albrecht Dürer,16. Jhd. (© Foto: Stift St. Paul)
“Christuskopf“, Albrecht Dürer,16. Jhd. (© Foto: Stift St. Paul)

Die Katholische Männerbewegung Ludmannsdorf organisiert seit dem Jahr 2006 jährlich eine Veranstaltungsreihe, wobei hochrangige Moderatoren die Teilnehmer mit grundlegenden religiösen Themen vertraut machen.

Das erste Treffen der Saison 2014/2015 fand Freitag den 24. Oktober 2014 statt. Ziel dieser Bildungsreise war das Schatzhaus Kärntens, das Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal, mit der Sonderausstellung „Der Mann aus Nazareth / Mož iz Nazareta“.

„2000 Jahre tot und doch lebendig! Kein Mensch hat Menschen mehr fasziniert, keine Geschichte mehr bewegt und keine religiöse Gestalt in höherem Maße polarisiert als jener Jesus aus Nazareth. Wer ist er? Gottessohn, oder bloß ein religiöser Fanatiker, der geliebt und gehasst wurde und schließlich ein Opfer seiner Lehre geworden ist? Die Ausstellung möchte den Besucher in eine Zeit versetzen, die viele Geheimnisse in sich birgt, aber doch dieselben Fragen an das Leben hat, wie die Gegenwart.“ …     (Auszug aus dem Folder)

Bei der Führung durch diese Ausstellung konnten wir uns überzeugen, dass die vielen Ausstellungsstücke mit großer Sorgfalt ausgewählt und platziert wurden. Die Präsentation war gelegentlich sehr wissenschaftlich, unsere Fragen wurden jedoch freundlich und gerne beantwortet.

Ein kurzer Besuch in der Stiftskirche wurde mit dem Lied „Je angel Gospodov“ - gesungen vom „Chor der Männerbewegung“ - abgeschlossen.

Diese Auftaktveranstaltung hat bei den Teilnehmern einen tiefen Eindruck hinterlassen. Wir sind schon gespannt auf den nächsten Termin am 27. November 2014, wenn Mag. Simon Čertov über das Pfarrleben unseres Dekanates referieren wird.

(Gerd Gaunersdorfer)