Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Taufe des Herrn

Im Menschen Jesus, der sich taufen lässt, ist Gott sichtbar in der Welt erschienen.

Der Himmel öffnet sich. – Leise fällt ein Licht vom Himmel laut ruft das Kind in mir nach dem Kind in der Krippe mit klopfendem Herzen sammle ich meine gebrochenen Flügel ein und gehe der Hoffnung entgegen. (Cornelia Elke Schray)  © UM
Der Himmel öffnet sich. – Leise fällt ein Licht vom Himmel laut ruft das Kind in mir nach dem Kind in der Krippe mit klopfendem Herzen sammle ich meine gebrochenen Flügel ein und gehe der Hoffnung entgegen. (Cornelia Elke Schray) © UM
Der Himmel öffnet sich.

Nach dem Advent, den Weihnachtsfeiertagen, Neujahr und dem Epiphaniefest ("Dreikönig") schließt der Weihnachtsfestkreis mit dem Fest der Taufe des Herrn. Bei der Taufe Jesu am Jordan ertönte die göttliche Stimme aus dem Himmel, die Jesus für alle Umstehenden als den geliebten Sohn offenbarte. Auch wir werden mit der Taufe zu geliebten Söhnen und Töchtern Gottes.

In der Pfarrkirche Köttmannsdorf haben wir am Sonntag, dem 7. Jänner 2018, diesen Festtag des Erscheinens Gottes auf Erden in besonderer Weise begangen. Das Quartett der Pfarre Latschach unter der Leitung von Simon Trießnig hat mit harmonischen deutschen, slowenischen und englischen Liedern den Gottesdienst mit viel Liebe musikalisch umrahmt, an der Orgel spielte Gertraud Joham. In seiner Predigt vertiefte Pfarrer Joham , dass wir Christen sind, Gesalbte, von Gottes Geist beseelt und zum Leben gerufen. Wir sind Kinder Gottes, Gott schenkt uns seine Liebe. Machen wir uns dankbar auf den Weg der Erneuerung, der Ermutigung und des Verzeihens mit dem Wissen, dass wir von Gott angenommen und geliebt sind.

Entdecke den aufgebrochenen Himmel über dir, der allen Menschen strahlt!

https://youtu.be/JCdP9gtA908