Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Start in den Sommer / Start v poletje

Schulschlussgottesdienst am Zeugnistag: Im Leben Frucht bringen, Gemeinschaft pflegen, Fähigkeiten füreinander einsetzen

Am Freitag, dem 8. Juli 2016, trafen sich alle Volksschulkinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in der Pfarrkirche, um für das vergangene Schuljahr zu danken und um Gottes Segen für die Zukunft zu bitten.

Der feierliche Schulabschluss vor den Ferien wurde von den Schülerinnen und Schülern mit Freude mitgestaltet - Texte, Lesung und Bitten wurden mit Begeisterung vorgetragen. Die Lesung vom „Hohelied der Liebe“ und das Evangelium „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ vertiefte die frohe Botschaft unserer Bestimmung, „in Liebe reiche Frucht zu bringen“. Pfarrer Joham sprach auch die Einladung aus, in den Ferien nicht auf Gott zu vergessen, mit ihm verbunden zu bleiben und immer wieder auch einen Gottesdienst zu besuchen oder in Stille in die Kirche zu kommen.

Für die Kinder der 4. Klassen war es auch Zeit, Abschied zu nehmen. Sie wurden einzeln aufgerufen, um ihnen das Gebet- und Gesangbuch Gloria, ein Kreuz und den Segensspruch zu überreichen. Die Klassenlehrerinnen und Religionslehrerin Marketz sowie Pfarrer Joham wünschten ihnen einen guten Neubeginn an den anderen Schulen und Gottes Segen für ihre Zukunft.

Allen Kindern und ihren Familien erholsame Ferien und einen schönen Sommer!

Der Herr sei vor dir, um dir den rechten Weg zu zeigen.
Der Herr sei neben dir, um dich in die Arme zu schließen und dich zu schützen.
Der Herr sei hinter dir, um dich zu bewahren vor Gefahr.
Der Herr sei unter dir, um dich aufzufangen, wenn du fällst.
Der Herr sei in dir, um dich zu trösten, wenn du traurig bist.
Der Herr sei um dich herum, um dich zu verteidigen, wenn andere über dich herfallen.
Der Herr sei über dir, um dich zu segnen.

 

Konec šole - konec stresa - start v poletje

V petek, 8. julija 2016, so se zbrali vse šolarke in vsi šolarji ljudske šole Kotmara vas v farni cerkvi in se zahvalili Bogu za minulo šolsko leto - hvala za dar življenja in učenja. Hvala učiteljicam in učiteljem za prijaznost, dobroto in lepo ter bogato spremstvo, prijateljem za široko in odprto srce ter staršem za vso ljubezen.

Vsako leto je tudi čas slovesa od otrocih 4. razreda. Učiteljice in župnik Joham so jim zaželeli dober začetek na drugih šolah in božji blagoslov za njihovo prihodnost.

Vsem šolarkam in šolarjem in njihovim družinam želimo lepe počitnice, prijetno poletje in sproščujoč oddih!

Gospod naj te blagoslovi
in te varuje.
Gospod naj da sijati svoje obličje nad tabo
in naj ti bo milostljiv.
Gospod naj dvigne svoje obličje nadte
in ti podelí mir.