Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Schutzengel-Sonntag / Angelska nedelja

"Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, damit er dich auf deinen Wegen behüte" (Ex 23,20)

Am Sonntag, dem 1. Oktober 2017, feierte die Pfarrgemeinde mit den Kindern der Eltern-Kind-Gruppe - geleitet von Irmgard Koscher, Irmgard Lackner und Angelika Dolcic - und Kindern der Volksschule im Rahmen der Familienmesse das "Schutzengel-Fest".

Die Kleinsten kamen mit ihren Eltern und Geschwistern, um gemeinsam zu beten und zu singen. Die Kinder brachten ihre Engelfiguren und Engel-Statuen mit in die Kirche. Pfarrer Joham segnete die Kinder und ihre Engelchen. In der Predigt erinnerte er die Kinder und auch die Erwachsenen daran, auf ihre innere Stimme zu hören, um den rechten Weg zu finden und zu gehen. Pfarrer Joham begleitete die Lieder auf der Gitarre und die Kinder sangen mit Begeisterung mit. Der Kirchenchor mit Theresia Oitzl an der Orgel unterstütze den Volksgesang.

Am Ende des Gottesdienstes schenkten die Kinder jedem Messbesucher ein Engelbild, das von ihnen bemalt worden war. Das Bild wie auch die vielen Engeldarstellungen in unserer Kirche sollen uns erinnern, dass jede/r einen Engel an seiner Seite hat, der uns beschützt und führt. (majä)

Tanz mit mir den Engel-Tanz, öffne deine Flügel ganz!
Tanz mit mir den Engel-Tanz, flieg, so schön du fliegen kannst!
Alle tanzen mit, rundherum im Engelschritt!
Keiner bleibt allein, alle wollen Engel sein!
Eins, zwei, drei und vier, kleine Engel, das sind wir!
Fünf, sechs, sieben, acht, wir sind bei dir Tag und Nacht!

 

Praznovanje angelov varuhov

Angeli varuhi niso samo spremljevalci otrok, temveč tudi odraslih. Vsak ima svojega angela. Češčenje angelov kot osebni varuhi človeka je nastalo v 16. stoletju v Španiji.

V nedeljo, 1. oktobra 2017, smo praznovali v farni cerkvi Kotmara vas z otroci iz skupine za starše in otroke in z otroci iz ljudske šole družinsko sveto mašo pod geslom "Angel varuh moj". Otroci so prišli s svojimi starši in prinesli s seboj svoje majhne angelčke. Župnik Joham je blagoslovil otroke in tudi njihove angelčke. V pridigi je otroke in odrasle spomnil, da naj poslušamo na naš notranji glas, da bi našli pravo pot.

Ob koncu sv. maše so otroci vsakemu obiskovalcu podarili sliko angelov, ki so jih sami slikali. Slike kot tudi številni angeli v naši cerkvi naj bi nas opominjali, da so angeli vedno z nami, nas varujejo, tolažijo in vodijo, da ne skrenemo s prave poti.

Sveti angel, varuh moj, bodi vedno ti z menoj;
stoj mi noč in dan ob strani, vsega hudega me brani!
Prav prisrčno prosim te, varuj me in vodi me. Amen.