Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

“Schipp, schapp”/ Šapanje

Die Kinder kamen mit ihren Schapperruten zur Schappermesse, wurden gesegnet und brachten den Segen zu den Menschen.

Am 28. Dezember, dem Fest der Unschuldigen Kinder, wird der neugeborenen Kinder in Bethlehem gedacht, die König Herodes aus Angst vor dem vorhergesagten Messias laut biblischer Überlieferung töten ließ.

An diesem Tag dürfen die Kinder als Boten des Lebens unterwegs sein, der Schlag mit der Lebensrute bringt Glück und Gesundheit. Viele Kinder ziehen schon frühmorgens von Haus zu Haus, um die Erwachsenen zu "schappen". Einige haben diesen besonderen Tag mit einer „Schappermesse“ in der Pfarrkirche Köttmannsdorf bereits um 6:30 Uhr begonnen. Pfarrer Joham segnete die Kinder und die Ruten und wünschte allen, dass sie den Segen in die Häuser weiter tragen. Nach der Messe wurde er von den Kindern mit besonderer Begeisterung "geschappt", wofür sie mit "Schappergeld" belohnt wurden. Die zahlreichen Segenswünsche erfreuten auch alle Messbesucher.

Es ist Brauch, dass Kinder, die noch nicht gefirmt sind, am Tag der Unschuldigen Kinder "schappen", d.h. Erwachsene mit Ruten schlagen und dabei einen Segensspruch aufsagen, wofür sie mit Süßigkeiten oder kleinen Geldbeträgen belohnt werden. Die Kinder müssen bis zwölf Uhr mittag fertig sein, wer danach noch "schappt", wird laut Überlieferung "in den Ofen gesteckt".

"Schipp, schapp, schipp, schapp,
g`sund bleibn, lång lebn und in` Himml aufe kummn.
Nit klunzn, nit klogn, bis i wieda kumm schlågn!
Dås Christkindl mit di golden´n Håår
wünscht dir a guates neies Jåhr.

Praznik nedolžnih otrok / »Šapanje«

Na 28. decembra se spomnimo na dan, ko je dal Herod pomoriti otroke, ko je iskal novorojenega kralja.

Na ta dan hodijo otroci po vaseh šapat. 14 otrok je začelo s »šapovsko mašo« že ob 6:30 uri zjutraj v farni cerkvi Kotmara vas. S posebnem veseljem so otroci s smrekovo ali brinjevo vejico tepli odrasle (in tudi župnika) in voščili srečo in zdravje.

„Šip,šap, bodte zdravə k novemə letə,
douho živetə pa anbərt v nabese pritə!"

https://www.youtube.com/watch?v=dN8WOkNc9DE