Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

“Ruabn-Kirchtag”

Der Herbstkirchtag in der Filialkirche St. Gandolf, auch "Ruabn-Kirchtag genannt, wird am letzten Sonntag vor dem Fest Allerheiligen gefeiert.

Am vergangenen Sonntag, dem 30. Oktober 2016, fanden sich viele Gläubige in der neu renovierten Kirche ein. Pfarrer Joham feierte mit Diakon Kofler den Festgottesdienst. Der Singkreis und die Bläsergruppe der Musikschule Köttmannsdorf sorgten für die musikalische Gestaltung.

In der Predigt brachte Pfarrer Joham einen kurzen Abriss über diese 1142 erstmals erwähnte Kirche, eine der ältesten in diesem Siedlungsgebiet. Die letzte große Renovierung fand in den sechziger Jahren des 20. Jh. statt. Nachdem vor einigen Jahren kleinere Verschönerungsarbeiten durchgeführt wurden - die Kreuzwegbilder und das Christophorus-Fresko an der Außenwand wurden restauriert - entschloss man sich, den Innenraum der Kirche gänzlich zu renovieren. Ein Komitee wurde gebildet, Spendengelder gesammelt und die Arbeiten konnten 2014 gestartet werden. Viele freiwillige Mitarbeiter ermöglichten die zügige Renovierung dieses kostbaren Juwels in der Pfarre Köttmannsdorf. Pfarrer Joham bedankte sich namentlich bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern und bei allen Spendern für ihre wertvolle Hilfe.

Bei der anschließenden Agape trug die Bläsergruppe zur frohen Stimmung unter den Gästen bei. Würstel, Bier, Kaffee und Kuchen fanden reißenden Absatz!

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern und allen Spendern von Kuchen und Gebäck! Vergelt`s Gott für die freiwilligen Geldspenden, die für die Sanierung unserer St. Gandolfer Kirche verwendet werden!

majä

https://youtu.be/apWJkyCb7zk