Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Pfingsten / Binkošti

Komm, heiliger Geist, und erfülle die Herzen deiner Gläubigen mit dem Feuer deiner Liebe.

Pfingsten "das Fest des Heiligen Geistes" gehört zu den ältesten christlichen Festen. Das Pfingstfest bildet den Schlusspunkt des Osterfestkreises, der 50 Tage umfasst - das Wort Pfingsten ist griechischen Ursprungs (pentekoste = fünfzig).

In der Pfarre Köttmannsdorf ist der Pfingstmontag ein besonderer Festtag. Die Köttmannsdorfer pilgern bereits seit über 150 Jahren nach St.Johann i.R., um bei der "gelobten Prozession" die Gaben des Hl. Geistes zu erbitten. Heuer kam uns erstmals der neue Pfarrer Igor Krašna mit dem Kreuzträger auf halbem Wege entgegen. Nach der herzlichen Begrüßung setzten wir gemeinsam betend den Weg zur Kirche fort, um die Hl. Messe und die anschließende gesungene Marienlitanei festlich zu begehen und den eucharistischen Segen zu empfangen. Pfarrer Joham hielt den Gottesdienst und wies in seiner Predigt darauf hin, dass Gott im Verborgenen gegenwärtig ist. Die Quellen des Lebens kommen zum Fließen und beleben uns, wenn wir uns seinem Geist der Liebe öffnen, wenn seine Liebe unser Leben nährt, prägt und verwandelt. Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor und Professor Kapfer an der Orgel besonders feierlich musikalisch gestaltet.

Anschließend waren alle zur Agape eingeladen. Dankbar für ein fröhliches Miteinander, intensive Begegnungen und schöne Gespräche - die unbekümmerte Stimmung ließ noch so manches "geistvolle" Lied erklingen. Ein herzliches Dankeschön an Lini Michor, Schwester unseres langjährigen Pfarrers Max Michor, und Familie Feichter für die großartige Gastfreundschaft.

Heiliger Geist durchwehe mich,
dass ich aufstehe, wo Unrecht ist,
das ich handle, wo man wegschaut,
dass ich schweige, wo man schwätzt,
dass ich denke, wo man funktioniert,
dass ich tanze, wo man im Gleichschritt marschiert,
dass ich echt bin, in allem, was ich tue,
dass ich lebe, was ich glaube.
(Stephanie Hoffmann)

 

Binkošti - Pridi, Sveti Duh, napolni srca vernikov  z ognjem tvoje ljubezni.

Binkošti so konec velikonočnih praznikov, so praznik polno ljubezni, navdušenja in veselja. Hebrejska beseda za duha je "ruah" (veter, sapa, dih) - zrak je neviden povsod okoli nas in v nas, začutimo pa ga šele v vetru ali v našem dihu. Prav tako je z Božjim Duhom - neviden, a v njem živimo in smo. Ognjene jezike so simbol Binkošti. Ljudje, v katerih gori ogenj, izžarevajo posebno moč ljubezni in veselja. Binkošti  izražajo globoko hrepenenje po tem ognju, ki ne ugasne.

Različni so duhovni darovi, Duh pa je isti.
Različne so službe, Gospod pa je isti.
Različna so dela, isti pa je Bog,
ki dela vse v vseh.
(1 Kor 12,4-6)