Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Bußandacht und Osterbasar / Spokorno bogoslužje in velikonočni bazar

Innerer und äußerer Osterputz / Notranje in zunanje velikonočno čiščenje

Am 12. März 2016 wurde in der Pfarrkirche Köttmannsdorf ein Buß-Gottesdienst mit Gastpriester Prov. Josef Markowitz aus der Nachbarpfarre Kappel a. d. Drau, der nach der Messe auch zu Beichte und Aussprache einlud, gefeiert. Als Hilfe zur Glaubensvertiefung in der Fastenzeit gab es Impulse zur inneren Ein- und Umkehr. Provisor Markowitz vertiefte in seiner Predigt die Geschichte des barmherzigen Samariters - das Gleichnis der Nächstenliebe. Welcher ist mein Nächster, in welcher Gestalt begegnet mir Jesus? Wir machen uns auf den Weg, fallen, dürfen auf Hilfe vertrauen und annehmen, stehen wieder auf - Gottes Liebe ist grenzenlos, er heilt die Wunden unseres Lebens. Mit einfühlsamen Liedern gestaltete Michael Moser am Klavier die Messfeier musikalisch mit.

Nach dem Buß-Gottesdienst fand der beliebte Osterbasar im Pfarrsaal statt. Viele selbst gefertigte Dinge und hochwertige Geschenke gab es zu erwerben, Hand- und Bastelarbeiten standen reichlich bereit: Palmbuschen, Ostereier, Osterhasen, Holzarbeiten, Türkränze, Duftsäckchen und -kissen, Kerzen, Geschenksartikel und weitere Frühlingsdeko. Aber nicht nur für die Augen gab es schöne Dinge, auch kulinarische Genüsse kamen nicht zu kurz: Reindling, Kuchen, Marmeladen, Speck, Würste und vieles mehr warteten auf Käufer. Die Besucher konnten sich mit Bärlauch-, Knoblauch- und Had´n-Suppe stärken - für Kaffee, Reindling und Kuchen war ebenfalls gesorgt.

Neben dem Kernteam der Frauen des Pfarrgemeinderates engagierten sich viele in der Vorbereitung und Durchführung des Osterbasars. Danke für das Bereitstellen von Bastelmaterial, Kochen der Fastensuppen, Backen der Kuchen und Reindlinge sowie die kulinarischen Spenden und die ansprechende Präsentation und Dekoration der Waren. Ein herzliches Dankeschön aber auch allen, die uns durch den Kauf und mit Spenden die Unterstützung sozialer Projekte ermöglichen.


Sv. maša in spokorno bogoslužje ter spovedovanje / Velikonočni bazar

Čas pred Veliko nočjo je dobra priložnost za poglobitev vere - notranje in zunanje velikonočno čiščenje. V hiši in na vrtu poteka zunanje čiščenje, pri obhajanju liturgije in impulsih v službah najdemo notranji mir, v zakramentu spovedi Jezus nam odpusti, nas ozdravi in očisti.

V soboto, 12. marca .2016, smo s župnikom Markowitzom v farni cerkvi Kotmara vas praznovali sv. mašo in spokorno bogoslužje ter spovedovanje. Tema pridige je bila »Usmiljeni Samarijan« - kdo je moj bližnji? Ljubiti bližnjega, biti mu blizu: to je zahteva hoje za Kristusom. S občutljivi pesmi je Michael Moser na klavirju glasbeno oblikoval sv. mašo.

Po sv. maši so vabile ženske farnega sveta in njihove pomočnice na velikonočni bazar. Lepe stvari in kulinarične dobrote so bile pripravljene za prodajo. Zainteresirani obiskovalci so se po zaključku nakupa okrepili z juho, kavo in pecivo in marsikatera prijetna in prijazna beseda je bila izrečena.

https://youtu.be/aaqMqAPlmzU