Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Ora pro nobis

Maria, von Gott begnadet und gesegnet, die du den Weg des Glaubens gegangen bist, bitte für uns.

Der Monat Mai ist als „Marienmonat“ der Verehrung der Gottesmutter Maria gewidmet. Wir sind eingeladen, Maria in den Maiandachten in ganz besonderer Weise zu feiern. Ihr Glaubenszeugnis führt uns Menschen im Gebet zusammen und lässt uns mit Christus in Kontakt treten.

Am Pfingstsonntag am Abend fand in der Filialkirche St. Gandolf eine besondere Maiandacht statt. Den 1. Teil umrahmten „Die Wandelbaren“ Robert Rainer (Bariton) und Alexander Nagy (Tenor), gemeinsam mit Pfarrer Joham (Tenor) und Alexander Kassl (Organist in Maria Elend) am Klavier mit einer sensationellen musikalischen Begleitung der Gebete und meditativen Texte zum Leben Mariens mit Betrachtungen und Hinführungen zum Leben Jesu. Das „Gebet“ von Stradella, Lieder wie „„Ave Maria“ von Gunoud und Donizetti, „Benedictus“ von Lloyd Webber, öffneten die Kräfte des Hoffens und des Vertrauens, dass uns Gott voll Liebe entgegen kommt, unser Leben erleuchtet und Antwort auf das Rufen und die Sehnsucht der Welt gibt.

Im 2. Teil wurde die Lauretanische Marienlitanei in slowenischer Sprache gesungen. Nach dem Schlusssegen sangen alle gemeinsam das Marienlied „Segne du Maria“ und gingen gestärkt und im Vertrauen auf die Fürbitte Mariens bei Gott nach Hause.

 

Zapojmo na glas, Mariji na čast.
Marija Devica, nebeška Kraljica,
le prosi za nas.