Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

ME-Kabarett “Wie Schnecken checken”

Erfahrungen aus dem Alltag und kirchliche Erlebnisse wurden humorvoll verpackt, um uns den Spiegel vorzuhalten.

Familienseelsorger Mag. Michael Kopp, der am 10. Feber 2017 im Pfarrsaal Köttmannsdorf bereits zum 34. Mal den Altar gegen die Bühne getauscht hat, strahlt Lebensfreude aus, sein Lachen ist ansteckend - an diesem Abend wurde viel gesungen und vor allem herzlich gelacht.

Ganz an den Anfang stellt M. Kopp die Suche des Publikums nach der Bedeutung von "ME". "Musikerziehung, Melk, mein Ego, meine Elektronik, mehr essen, mäßig erfolgreich, ... - ME-Kabarett "Wie Schnecken checken" interpretiert Familienseelsorger Michael Kopp jedoch folgendermaßen:

  • ME:  "Meine Erfahrung mit Erwachsenen, mich eingeschlossen"
  • Kabarett: mit neuer Betonung wird daraus "ka Bahre"
  • Untertitel: Er möchte mit seinem Programm die Herzen des Publikums erreichen. Schnecken sind ein Bild fürs Herz - langsam aber beständig!

Er bringt das auf den Punkt: "Meine Einfalt trage bei, dass ka Bahre nötig sei." Auch die Frage: "Hat jemand eine Schneckenallergie oder Schneckenunverträglichkeit? Weil es wird heute ziemlich ungustiös!" sorgt für einen lustigen Einstieg in den unterhaltsamen und lehrreichen Abend. Er will nicht politisieren oder polarisieren, aber Manches in Frage stellen. Bewusst bringt er Beziehung und Themen des Alltags immer mit positiver Ausrichtung und überraschenden Pointen humorvoll unter das Publikum. 

Die Besucher waren begeistert und dankten mit anhaltendem Applaus. Mit seinem Humor hat er die Menschen und ihre Herzen erreicht. Ein herzliches Danke an Mag. Michael Kopp, Familienseelsorger und Leiter von "Marriage Encounter" - auch dafür steht ME - für diesen wunderbaren Abend.

 

"Måchst du Kabarett bei Zeiten, brauchst ka Bahre mehr begleiten."

"Bitte lächeln. I kånn nix versprechen. Die Eintrittskarte ist kein Garantieschein."

"Wir müssen von den Schnecken lernen, denn sie erreichen mit kleinen Schritten Ziele, die anfangs unmöglich erscheinen."

"Jetzt check i´s wieder - hohe Geistlichkeit (183 cm) braucht månchmål a bissl länger!"

"Wer hinter mein Ruckn redt, redt mit mein Å..."

"Normal is just a setting on your washing machine."

"Schnecken laufen um ihr Leben. Wenn die Schere kommt, ist der Schneckenhimmel frei."

"Es is so anfåch, dass man´s vergisst, dass du  - wenn du dånkbår bist - a echta Glückspilz bist."