Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Kirchtag in St. Margarethen / Semenj v Šmarjeti

Messfeier, eucharistische Prozession und Agape

Am Sonntag, dem 17. Juli 2016, fanden sich viele Gläubige in der Filialkirche St. Margarethen zum traditionellen Kirchtag ein. Birkenbäumchen schmückten die Eingänge zur Kirche, liebevoll waren Kirche und Altäre geschmückt.

Um 10:00 Uhr hielt Pfarrer Joham den Festgottesdienst. Seine Predigt stellte er unter das Motto der Gastfreundschaft: Nicht nur der Tisch des Herrn ist mit Wort und Brot gedeckt, auch unser Tisch zu Hause, wenn wir mit Familie und Freunden in Liebe gemeinsam bei Tisch sitzen und mit Freude die Gaben teilen.
Er stellte die Familie Ahmed aus Syrien kurz vor, die seit Mitte Juni in St. Margarethen ein zu Hause gefunden hat. Die Jungfamilie braucht Begleitung und Unterstützung - bei Mohamed und Amina steht die Tür offen, sie freuen sich über jeden Besuch.
Mit Freude gab Pfarrer Joham die Bischöfliche Beauftragung von Stanislaus Adlaßnig für die Leitung von Wortgottesdiensten in unserer Pfarre bekannt und verlas das Beauftragungsschreiben.

Am Ende der Feier in der Kirche wurde das Allerheiligste in einer Prozession durch die Ortschaft getragen und Gott um seinen Segen gebeten, damit wir auf der Pilgerschaft unseres Lebens immer „Mit Jesus Christus den Menschen nahe sind“. Wie jedes Jahr wurde die liturgische Feier vom Kirchenchor feierlich umrahmt und von Theresa Oitzl an der Orgel musikalisch unterstützt.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben - ein besonderer Dank gilt den Familien Kropfitsch und Berger sowie allen Helfern und Spendern.

 

Semenj - sv. maša, evharistična procesija in agapa

Semenj praznujemo vsako leto kot dan zahvale ter prošnje za božji blagoslov. Je tudi priložnost pri kateri se kaže lepa skupnost.

Dan srečanja se je začel s slovesno sv. mašo ob 10:00 uri. Maševal je naš župnik Michael Joham, mašo sta glasbeno oblikovala cerkveni zbor in Theresia Oitzl na orglah. Po maši  pa se je nadaljevalo praznovanje pri agapi v "Jaritz-Stadl" in potem doma v družinah.

Ta praznik je za nas dragocen vir za uspešno življenje.