Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

“jung und bereit” / “mlad in pripravljen”

Mag. Dr. Krzysztof Jacek Kranicki feierte in der Pfarrkirche Köttmannsdorf seine Nachprimiz.

Am Sonntag, dem 30. August 2015, durften wir in den beiden Sonntagsgottesdiensten einen besonderen Gast willkommen heißen. Einer der beiden Neupriester des Jahres, Mag. Dr. Krzysztof Jacek Kranicki, feierte mit uns gemeinsam seine Nachprimiz.

Im Rahmen der Hl. Messe hielt er die Predigt und fand eindringliche Worte in Anlehnung an Papst Franziskus Evangelii Gaudium: Das Wort Gottes trägt in sich Anlagen, die wir nicht voraussehen können, die Wirklichkeit des Wortes Gottes übertrifft unsere Prognosen und sprengt unsere Schablonen. In der faszinierenden Kraft des Wortes spüren wir die Liebe zu den Menschen; Jesus - wie damals - ganz in der Nähe: "Hört mir alle zu und begreift, was ich sage."

Am Ende der Hl. Messe spendete der Neupriester zunächst den Allgemeinen Primizsegen:

  • „Gott segne euch durch den ewigen Hohenpriester Jesus Christus; er schenke euch die Gnade, ihn zu erkennen und zu lieben. Amen.
  • Er heilige euch durch die Wahrheit und lasse euch eins sein in der Liebe, damit ihr seine Herrlichkeit schauen dürft. Amen.
  • Er bewahre euch und behüte euch vor dem Bösen, damit keiner von euch verlorengeht. Amen.
  • Das gewähre euch der dreieinige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.“

Danach folgte der Einzelprimizsegen. Er legte den Gläubigen die Hände auf und segnete jeden einzeln. Wir danken und gratulieren Dr. Kranicki sehr herzlich und wünschen für sein weiteres Wirken Mut, Kraft und Leidenschaft. Mit der Macht Jesu – der Liebe – möge er zum Bau der lebendigen Kirche mit Glaubensfreude und Gottes Segen weiterhin beitragen.

Primizspruch
„Vor dir zu stehen und dir zu dienen“

Mag. Dr. Krzysztof Jacek Kranicki wurde 1985 in Polen geboren. Er absolvierte in den Jahren 2004 - 2010 ein philosophisch–theologisches Studium mit der Vorbereitung zur Priesterweihe in der Diözese Pelplin. 2010 erhielt er die Diakonatsweihe, 2013 wurde er zum Doktor der humanistischen Wissenschaften an der Danziger Universität promoviert. Seit September 2013 wirkte er in der Pfarre St. Marein im Lavanttal, am 21. Juni 2015 wurde er im Dom zu Klagenfurt zum Priester geweiht, am 28. Juni 2015 fand die feierliche Primiz in St. Marein i. L. und am 12. Juli 2015 in seiner Heimatstadt Skarszewy in Polen statt. Kranicki wird zukünftig ab September 2015 als Kaplan in der Stadtpfarre Wolfsberg wirken.

Mit seiner Offenheit und Herzlichkeit möchte er eine offene, fröhliche Kirche repräsentieren, die den Menschen ein offenes Ohr und ein offenes Herz sowie Heilung schenken will, die die Tür zu jeder Zeit weit offen hält und niemanden ausgrenzt.

 

Mlad in pripravljen - novomašnik Mag. Dr. Krzysztof Jacek Kranicki

V nedeljo, 30. avgusta 2015, smo skupaj z novomašnikom, Mag. Dr. Krzysztof Jacek Kranicki, praznovali njegovo mašniško posvečenje, ki mu je škof dr. Schwarz podaril 21. junija 2015. Ob koncu sv. maše je novi duhovnik daroval najprej generalni in potem individualni novomašni blagoslov. Za novomašno geslo je izbral besede: "Stati v tvoji prisotnosti in ti služiti".

Srčno se mu zahvalimo in čestitamo ter mu želimo za njegovo nadaljno delo mnogo zdravja, poguma, moči in strasti. Z močjo Jezusa - z ljubeznijo - naj lahko dobro prispeva k izgradnji žive cerkve.

Oj ti, novomašnik, prinašaš radost,
ljudem si tolažnik, dušicam svetlost.
Spomin tvoje maše naj dolgo se hrani,
naj zmaga vse čase in živi z nami.