Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Island - größte Vulkaninsel der Welt

Bildvortrag mit Dr. Helmut Zwander

Island ist eine Insel an der geologischen Grenze zwischen Europa und Amerika. Vor etwa 1200 Jahren wurde die Insel besiedelt und seit damals versuchen Menschen hier zu überleben. Hier bebt und rumort die Erde wie sonst nirgends auf der Welt – im Verlauf von vielen Jahrmillionen entstand so eine Insellandschaft von grandioser Schönheit. Heute lockt diese atemberaubend schöne Landschaft jedes Jahr viele Besucherinnen und Besucher auf die Insel.

Am Donnerstag, dem 22.2.2018, hielt Dr. Helmut Zwander, Präsident des Naturwissenschaftlichen Vereins, im Pfarrhof Köttmannsdorf einen Bildvortrag über Island. Er leitete bereits vier Mal Exkursionen nach Island und konnte so viel Wissenswertes zur größten Vulkaninsel der Welt erzählen. Die Besucher waren beeindruckt von der kontrastreichen Insel mit ihren Fjorden, Geysiren, Gletschern, Vulkanen, Wasserfällen, von der Hauptstadt Reykjavik, von der reichen Pflanzenwelt, ...

Danke für diesen imposanten Einblick!

Wild. Ungestüm. Sanft. Klar.
Du bist Gegensatz. Wildheit.
Du lässt dich nicht zähmen. Bist stark.
Zeigst Härte. Forderst heraus.
Spielst mit uns. Und doch schenkst du Geborgenheit.
Freude. Vertrauen.
Du bist Fremde. Und doch Heimat.
Du bist wild. Aber verheissungsvoll.
Du bist Island.
(Stefanie Gislason)