Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Hubertusmesse – maša sv. Huberta

Der Hl. Hubertus ist der Schutzpatron der Jägerinnen und Jäger.

Ein besonderer Hirsch aus den Karpaten - Weidmannsheil!  (© Foto: UM)
Ein besonderer Hirsch aus den Karpaten - Weidmannsheil! (© Foto: UM)

Am Sonntag, dem 6. November 2016, wurde zur Erinnerung an den Hl. Hubertus die Hubertusmesse als "Erntedank" der Jägerinnen und Jäger bereits zum 12. Mal gefeiert. Pfarrer Michael Joham zelebrierte in der vollbesetzten Pfarrkirche den Festgottesdienst. In seiner Predigt betonte er, dass nach dem großen Schicksalschlag durch den Tod seiner jungen Ehefrau der Schmerz des Hl. Hubertus nach der Begegnung mit Christus in Frieden und Zuversicht gewandelt wurde und er zum Nothelfer in Schlüsselsituationen für uns geworden ist. Musikalisch wurde die Hubertusmesse von der Jagdhornbläsergruppe Köttmannsdorf unter der Leitung von Dr. Siegfried Pfeifer sehr feierlich mitgestaltet, die Jagdhörner begleiteten die einzelnen Elemente der Messfeier und schufen mit ihren ungewohnten Klängen eine dichte Atmosphäre.

Thomas Modritsch, Jagdpächter und Obmann der JHBG Köttmannsdorf, bedankte sich für die schönen Jagderlebnisse und ein unfallfreies nach Hause kommen. Pfarrer Joham wurde als Dank für die freundliche Aufnahme im Gotteshaus der Hubertusmarsch gewidmet, der auch für das Geburtstagskind Hubert Hofer besonders feierlich gespielt wurde.

Nach der Messe waren alle zur Agape in den Pfarrsaal geladen. Ein ausgezeichnetes Rehragout (vom GH Niemetz zubereitet), gut gekühltes Bier, italienischer Wein (Spende vom Autohaus Kinzel) und eine große Auswahl an Torten und Kuchen standen bereit. Die Gäste waren gut gelaunt und unterhielten sich bis in den späten Nachmittag.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, dieses Fest vorzubereiten, mitzugestalten und so schön zu feiern!  

Auf die Fürsprache des heiligen Hubertus bitten wir:
Dass wir mit Freude an der Natur erfüllt werden.
Dass wir uns um die Hege des Wildes und seines Lebensraumes bemühen.
Dass wir nie die Ehrfurcht vor den Geschöpfen Gottes verlieren.
Dass wir in unserem Leben den Glauben an Gott finden.
Dass wir gute Hirten werden für die uns anvertrauten Menschen.
Dass wir durch unser Handeln Vorbild für unsere Mitmenschen sind.
Dass wir bei der Ausübung der Jagd vor Unfällen beschützt werden.  

 

 Maša v čast sv. Huberta

je zahvala lovcev v zavedanju dragocenega stvarstva.
Legenda sv. Huberta opisuje kot strastnega lovca, ki je nekoč na lovu izsledil jelena, ki je imel med rogovi zlati križ. To ga je tako pretreslo, da se je odpovedal lovu in se spreobrnil h Gospodu.
V nedeljo, 6. novembra 2016, smo spet skupaj z lovci obhajali sv. mašo v farni cerkvi Kotmara vas, sodelovali so kotmirški rogisti.
Hvala vsem za lepo slavje in agapo. Posebna hvala pa gostom, ki so sledili našemu povabilu.