Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Firmvorbereitung / Priprava na birmo

4. Treffen zum Thema „Rollen, Dienste und Aufgaben“

In unserer Pfarre bereiten sich 13 junge Menschen intensiv auf das Sakrament der Firmung vor. Während der Christkönigs-Messe wurden sie der Pfarrgemeinde namentlich vorgestellt. Inzwischen trafen sie sich mehrmals im Pfarrhof sowie bei diversen Gottesdiensten, um ihren Glauben zu vertiefen und zu stärken. Einige beteiligten sich bereits bei pfarrlichen Aktionen wie den Nikolausbesuchen in den Familien und dem Sternsingen.

Das Einstiegstreffen (Kennenlernen, Motivation für die Firmvorbereitung, Messaufbau und Messgebete) führte die Firmlinge zu Fuß nach St. Margarethen, wo sie die Barbara-Messe mitfeierten. Mit allen Sinnen näherten sie sich beim 2. Treffen dem Wort Gottes in der Bibel. Das Sakrament der Taufe und die Bergpredigt (Mt 5-7) wurde beim 3. Treffen zum Thema „Christ sein“ vertieft. Im Jänner waren der Tauferneuerungs-Gottesdienst und die Abschlussmesse beim Anbetungstag mit vorangegangenem Gebet um Geistliche Berufungen durch die Firmlinge mitgetragen.

Beim 4. Firmlingstreffen am Samstag, dem 04.02.2017, erfuhren die Jugendlichen von Pfarrer, Pfarrgemeinderäten und pfarrlichen Mitarbeitern zum Thema „Rollen, Dienste und Aufgaben in der Kirche“, wie vielfältig und umfangreich die Aktivitäten allein in der Pfarre Köttmannsdorf sind. "Dienst am Feiern - Gottesdienst" mit Herbert Köfer, "Dienst am Nächsten" mit Rosi Scheriau und Gerti Rettl,  "Dienst der Verkündigung" mit Ursula Modritsch, "Einrichtungen, Verwaltung und Finanzen" mit Max Tschemernjak, "Dienst an der Gemeinschaft" mit Pfarrer Joham - in fünf Stationen wurde die Fülle des Angebotes aufgezeigt. Die Firmlinge waren sehr konzentriert und meldeten sich gerne zu den verschiedenen pfarrlichen Aktivitäten an (Mesner, Lektor, Krankenbesuch, Basteln für den Osterbasar, Mithilfe beim Aufstellen des Hl. Grabes, HP-Bericht Firmvorbereitung aus Sicht der Firmlinge).

Am Sonntag, dem 5.2.2017, wurde der Gottesdienst von den Firmlingen und ihren Firmbegleitern mitgestaltet. Sie unterstützten die Musikgruppe Cantos beim Singen der neuen geistlichen Lieder "Songs4you(th)" und brachten ihre Fürbitten dar. Auch der Kirchenchor verschönerte mit ausgewählten Liedern die Liturgiefeier. Zu Ehren von Maria Lichtmess erklang das nur zu diesem Anlass gesungene slow. Lied "Na samo jutro svečnico" von Dr. F. Cigan. Pfarrer Joham betonte, dass die Zusage Jesu "Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt" das Größte aus uns hervorlocken und entfalten möchte. Er lädt uns ein, den Weg gemeinsam zu gehen, sich gegenseitig in der Schwäche zu tragen und das Geheimnis der Hingabe und Liebe zu leben, sodass Gemeinschaft wachsen kann.

Leon Pucelj: "Ich freue mich jedesmal auf den neuen Termin. Interessante und bekannte Inhalte werden anschaulich vertieft. Insgesamt finde ich unsere Treffen lehrreich und informativ."

 

Priprava na birmo

V naši župniji se 13 mladih ljudi intenzivno pripravljajo na sprejem zakramenta birme. Župnik Joham jih je predstavil občini na prazniku Kristusa Kralja, jim izročil osebno Sveto pismo in jih spodbujal, da jo vzamejo v roke, berejo Božjo besedo in živijo v duhu Kristusa. Medtem pa se so večkrat srečali v župnišču, da poglobijo vero in da so samozavestni na poti s Kristusom.