Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Fastenwoche

“Was die Augen für die äußere Welt sind, ist das Fasten für die innere” (Ghandi)

Vom 26. Februar bis 5. März 2015 begleitete unser Pfarrer Joham die Teilnehmer der heurigen Heilfastengruppe durch die Woche. Mit Fastenratschlägen, Meditation und Gebeten unterstütze er sie. Durch die Gruppe wurden wir gestärkt, damit wir uns zu Hause - jede und jeder für sich – auf Körper, Geist und Seele einstellen konnten. Die Auseinandersetzung und Vertiefung zu Fragen der Regeneration des Körpers wie auch zur rechten Ausrichtung und bewussten äußeren und inneren Wahrnehmung halfen uns dabei. Wir konnten Gewohntes überdenken, so manches in Frage stellen und neu den Zugang zu Ruhe und Ausgeglichenheit finden. Es gab fünf Gruppentreffen mit Impulsen und Austausch. Am Sonntag half uns ein gemeinsamer Spaziergang in der Köttmannsdorfer Umgebung, die entbehrungsreiche Zeit positiv aufzunehmen. Mit Freude erwarteten wir das Fastenbrechen, welches mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier eröffnet wurde. Nach der Schlussrunde mit Hinweisen für die Zeit nach dem bewussten Fasten genossen wir das gemeinsame Mahl. Das Ambiente war feierlich und die selbstgekochte Gemüsesuppe wie auch die Bratäpfel schmeckten köstlich. Mit neu entdeckten Sinnen können wir jetzt auf dem Weg sein und uns auf das Osterfest freuen.

Doris Kotnik