Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

„Fasten, beten, Gutes tun“

Vorbereitung auf Ostern im Kindergarten

Mit religiöser Bildung und Begleitung versuchen wir bereits im Kindergarten, einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder beizutragen. Wir bereiten die Kinder in unserer täglichen Arbeit auf religiöse Feste vor und bringen ihnen kindgerecht Erzählungen der Bibel näher.

Erzählstunden, Lieder und Tänze helfen den Kindern, das Ostergeschehen besser zu verstehen, sich auf die österliche Zeit einzustimmen und auf das bevorstehende Osterfest vorzubereiten. „Fasten, beten, Gutes tun“ - wir wollen nicht nur zur Fastenzeit unser Herz, unser Denken und unser Handeln dazu einladen. 

Mit viel Freude gestalteten die Kinder Leinenbilder, welche zu einem großen Kreuz zusammengesetzt wurden und unsere Gemeinschaft symbolisieren. Kindgerecht wurde den Kindern die Kreuzsymbolik erklärt:

  • Das Kreuz ist das Erkennungszeichen für uns Christen.
  • Jesus hat von der neuen, schönen Welt Gottes erzählt und mit Worten und Taten der Liebe bezeugt. Das wollten die Mächtigen, die im Land von Jesus gelebt haben, nicht.
  • Sie haben Jesus am Kreuz töten lassen. Aber Gott hat Jesus von den Toten auferweckt und ihm neues Leben geschenkt. Wir Christen glauben daran, dass Gott uns Leben schenkt, welches über den Tod hinausgeht.
  • Gott ist immer unter uns - in unserer Liebe, in unseren Herzen.
  • Jedes Mal, wenn wir ein Kreuzzeichen machen, denken wir daran.


Die Köttmannsdorfer Spatzen und das gesamte Kindergartenteam freuen sich schon auf das gemeinsame Feiern am Palmsonntag und wünschen allen Familien ein schönes Osterfest.

Claudia Gorschegg & Team

 

Auf einem Esel reitet Jesus in die Stadt hinein.
Da rufen ihm die Menschen zu, weil sie sich so sehr freun.
Hosianna Gloria, Herr wir grüßen dich.
Du kommst im Namen Gottes her und du kommst auch für mich. (Lied zum Palmsonntag)

 

P.S: Der Kindergarten bleibt in der Zeit vom 21. bis 28. März 2016 geschlossen.