Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Fasten - Beten - Gutes tun

Coffee to help im Pfarrkindergarten

Die Fastenzeit ist die 40-tägige Vorbereitungszeit auf Ostern. Wir erarbeiten in dieser Zeit mit den Kindern besonders intensiv die Begriffe "Fasten-Beten-Gutes tun" und wir wollen unser Handeln danach richten.

Ein Schwerpunkt war das Gestalten zweier Kreuze für die Halle. Jedes Kind malte ein Bild mit verschiedenen violetten Tönen. Dazu verwendeten wir Wasserfarben und Pinsel. Die Kinder erfuhren das Violett die Farbe der Fastenzeit ist - sie ist ein Sinnbild für den Übergang und die Verwandlung. Aus den einzelnen Bildern entstanden, nachdem wir sie auf einen Hintergrund geklebt hatten, zwei große Kreuze.

Ein weiterer Schwerpunkt war unser Projekt "Not in der Welt, die uns nicht gefällt". Wir redeten über Not in der Welt. Dazu fragten wir: „Was ist NOT?“- Es kamen verschiedene Antworten, z.B. wenn man kein Essen hat oder wenn man kein Gewand hat. Dann fragten wir: „Was kann man gegen die Not tun?“ Wir können helfen, verschiedene Berufsgruppen können helfen, wie z.B. die Polizei, aber es gibt auch eine Organisation, die hilft: Die Caritas. Sie ist eine Hilfsorganisation der katholischen Kirche und bedeutet Liebe bzw. Gutes tun.

Wir können die Caritas mit Sachspenden unterstützen, aber auch mit Geldspenden. Deshalb veranstalteten wir am Freitag, dem 16.3.2018, einen Coffee to help im Kindergarten: Kaffee trinken und dabei spenden. Unserer Einladung sind sehr viele gefolgt. Herzlichen Dank, einerseits für die Zeit, andererseits für die Geldspenden. So kam bis jetzt eine stolze Summe von 445,50 Euro zusammen.

Wir sind dankbar, dass es uns gut geht und freuen uns, durch ihre Spenden denen helfen zu können, die nicht so viel Glück haben. Danke.

Claudia Gorschegg und Team