Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Gott sei Dank - Erntedank / Zahvalna nedelja

Du gibst ihnen Speise zur rechten Zeit, öffnest deine Hand und sättigst alles, was lebt, nach deinem Gefallen. Ps 145,15

"Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen."  (Hermann Hesse)

Das kirchliche Erntedankfest ist die "christianisierte" Fortsetzung bäuerlicher Erntefeste. Im Alten Testament (Ex. 23,16) sind zwei israelitische Erntefeste bezeugt: das Wochenfest nach der Ernte der ersten Feldfrüchte und das Laubhüttenfest nach der herbstlichen Obst- und Weinlese.

Am Sonntag wurde das 6. Köttmannsdorfer Dorffest mit einem festlichen Erntedank-Gottesdienst gefeiert. Die Kindergartenkinder begrüßten die Kirchenbesucher mit dem Lied "Schön wird das Fest“. Mitglieder der Landjugend Köttmannsdorf brachten die kunstvoll aus Ähren gebundene Erntekrone, Brot sowie Feld- und Gartenfrüchte vor den reich geschmückten Altar. Pfarrer Michael G. Joham segnete die Erntegaben und die anwesenden Gläubigen. Mit diesem Fest danken wir Gott für das "tägliche Brot", für das, was unser Leben ausmacht, für die alltäglichen Dinge, für unsere Begabungen, für die Menschen, die uns auf unserem Lebensweg begleiten und beistehen. Die Früchte seiner Gnade mögen in uns reifen: Dankbarkeit und Zufriedenheit, Gerechtigkeit und Liebe, um auch die Not des Mitmenschen zu spüren und solidarisch zu teilen. Kindergarten- und Volksschulkinder gestalteten die feierliche Messe mit viel Eifer mit, gesanglich wurde die Messe von den Wånderbuam Köttmannsdorf und dem Kirchenchor verschönert, an der Orgel spielte Theresa Oitzl. Nach der Messe wurde die Erntedankkrone auf dem bunt geschmückten Erntewagen in einem Festzug zum Dorfplatz geführt, wo mit dem Schlusssegen und dem großen Te Deum der Festgottesdienst zu Ende ging.

Mit diesem geistlichen Auftakt konnte nun das Fest am Dorfplatz weitergehen. Blauer Himmel und strahlend schönes Spätsommerwetter erfreute die zahlreichen Besucher. Bürgermeister Ing. Josef Liendl nahm den "Bieranstich" vor. Die Köttmannsdorfer Vereine und Wirte boten kulinarische Highlights und ausgesuchte Schmankerln (Ritschert, Kirchtagssuppe, Rehragout, Spanferkel, Bauernkrapfen…). Heimisches Handwerk (Besenbinden, Rechenmachen), Kunsthandwerk, Kreatives aus Kräutern, Kutschenfahrten, FF-Hubsteiger, Nistkästen bauen, Kräutersalz herstellen und vielfältige Unterhaltung speziell auch für die Kleinen wurden geboten.

Auf der Bühne wurde ein vielfältiges Rahmenprogramm präsentiert: Darbietungen der Musikschule und der Landjugend, Chorgesang, Jagdhornbläser, Trachten-Modenschau, Jazz-Dance, ein Quiz u.v.a.m. rundeten das Programm ab. Viel Schwung und gute Laune lieferte auch die zünftige Oberkrainer-Musik aus Slowenien.

Die vielen Besucher aus nah und fern staunten und waren begeistert - es wurde geplaudert, gesungen, getanzt, und gelacht. Auch ein Regenschauer am späten Nachmittag bedeutete nicht das „Aus“ für das Fest, sondern es wurde enger zusammengerückt und weiter gefeiert.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses „Tages des Dankes und der Freude“ beigetragen haben.

 

„Dokler bo trajala zemlja – ne setev ne žetev, … ne bodo prenehali.“ Gen. 8,22

Zahvalna nedelja

Zahvala vključuje vse naše življenje – vse to kar smo in kar imamo. Zadnjo nedeljo, 21. septembra 2014, smo praznovali posebno slovesno sv. mašo in prinašali našo zahvalo Bogu za to, kar predstavlja naše življenje, za vsakdanje stvari, za naše talente, za ljudi, ki nas spremljajo in nam pomagajo, za letino našega življenja.