Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Alpha-Elternkurs

Impulse und Lösungsansätze zu grundlegenden Themen des Familienlebens schaffen Sicherheit, Freude und Gelassenheit.

Bereits am 18. Februar 2016 startete der erste Alpha-Elternkurs in der Pfarre Köttmannsdorf. Auch wenn sich die christliche Organisation Alpha © weltweit in vielen Familienthemen stark macht und mittlerweile ein breites Spektrum an Schwerpunkten anbietet, so war dieser Kurs eine Neuheit in Kärnten.

Pfarrer Joham schwebte schon länger der Gedanke zur Umsetzung dieses Pilotprojektes. Mit Rene Riepan (Pädagoge), Irmgard Koscher (Kleinkindbetreuerin) und Michaela Auer-Welsbach (Mutter zweier Kinder) wurde die Idee umgesetzt. Insgesamt fanden sich zwölf TeilnehmerInnen, davon drei Elternpaare.

Der Kurs beinhaltet fünf Kernthemen:

  • „Ein starkes Fundament bauen“
  • „Den Bedürfnissen unserer Kinder begegnen“
  • „Grenzen setzen“
  • „Gesunde Beziehungen entwickeln“
  • „Unser Ziel für die Zukunft“. 

Diese Themen wurden an den fünf aufeinanderfolgenden Donnerstagen behandelt. So wurden die Rolle der Familie beleuchtet, Grundlagen für ein gesundes Familienleben erarbeitet, die Sprache der Liebe die einzelnen Familienmitglieder herausgefunden, Familienrituale geschaffen, der Umgang mit kindlicher Wut erlernt, Erziehungsstile analysiert, das Verhalten der Kinder reflektiert und aufgezeigt, wie man Kindern Werte vermittelt.

Der wöchentliche Treffpunkt startete mit einer lockeren Zusammenkunft. Nach der Begrüßung wurde gemeinsam gebetet und gemeinsam gegessen. Anschließend folgten zwei Videoinputs. Diese beinhalteten Impulsreferate von den Initiatoren Nicky und Sila Lee, Interviews von teilnehmenden Eltern sowie Kurzbefragungen von Straßenpassanten. Nach jedem medialen Teil wurden mit Hilfe eines Teilnehmerbuches Aufgaben und Diskussionsanregungen gestellt. Diese wurden in Kleingruppen behandelt, reflektiert und ausgearbeitet.

Das allgemeine Ziel des Kurses lautet „Eltern zu befähigen, ihr Familienleben positiv zu gestalten und ihre Kinder in eine gesunde Unabhängigkeit zu begleiten.“ Diese Absicht ist als Weg zu verstehen. Ein Stück dieses Weges sind zwölf TeilnehmerInnen und vier BegleiterInnen erfolgreich und optimistisch gemeinsam gegangen.

Michaela Auer-Welsbach

 

Sabine Schmid, Sozial- und Motopädagogin (Mutter zweier Kinder):
„Wir waren als Elternpaar das erste Mal bei einem Elternkurs. Der Aufbau der Kursabende war sehr kurzweilig und interessant. Es eröffneten sich neue Perspektiven in der Erziehung und auch in der Beziehung der Kinder bzw. zu den Kindern. Die theoretischen Tipps und Handlungsvorschläge wurden durch praxisnahe Interviews von Elternpaaren und auch von Kindern aufgelockert und so auch ihre Wirksamkeit untermauert. Wir würden jederzeit wieder einen Kurs besuchen.“

 

Im Pfarrhof Köttmannsdorf beginnt am Samstag, dem 5. November 2016, der zweite Alpha-Elternkurs. Eingeladen sind Eltern mit Kindern von 0-10 Jahren, Großeltern und Interessierte. Die Treffen finden an fünf Samstagvormittagen von 09:00 bis 11:30 Uhr statt. Details und Anmeldung entnehmen Sie bitte den Unterlagen im Downloadbereich.