Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Dekanatsfirmlingstreffen/ Dekanijsko srečanje birmancev

Mit Firmlingen des Dekanates gemeinsam im Glauben unterwegs.

.Am Samstag, dem 24.02.2018, trafen sich die Firmlinge des Dekanates Ferlach im Rahmen der Firmvorbereitung im Pfarrhof Köttmannsdorf zum Thema "Jesus Christus und sein Evangelium für uns".

Nach der Begrüßung wurde von Dechant Janko Krištof das Rezital „Sein Antlitz - Gottes barmherziges Angesicht“ in einer szenischen Darstellung leidenschaftlich und nachdrücklich präsentiert, Harfenklänge von Elisabeth Goritschnig verstärkten Gottes Wort und trugen es in die Gegenwart hinein.

Diese Auswahl der schönsten und zentralsten Bibeltexte des Neuen Testaments wurden von den Firmlingen in sieben Gruppen vertieft und im anschließenden Gottesdienst auf verschiedenste Weise eingebracht:
- Musik – hörbarer, gesungener Glaube (Pfarrer  Michael Joham)
- Handwaschung der Gottesdienstteilnehmer (Karoline Lesiak)
- Plakate zum Gleichnis „Der barmherzige Vater“ (Rupert Gasser)
- Kyrie-Litanei mit verschiedenen Anrufungen (Stefan Sablatnig)
- Bibliodrama „Jesus und die Sünderin“ (Kaplan Ulrich Kogler)
- Dialogtext „Interview mit Gott“ (Alexander Samitsch)
- Bilder zu den Werken der Barmherzigkeit (PAss Primož Prepeluh)

Nach dem Gottesdienst wurde dieser dichte Nachmittag mit einer Agape beschlossen, Kuchen wurde von den verschiedenen Pfarren des Dekanates mitgebracht.

Eine gelungene Firmvorbereitung. Danke den Firmlingen für ihre Bereitschaft, sich mit Engagement auf Neues einzulassen und den Betreuern für die Vorbereitung und Begleitung der Jugendlichen bei den Stationen.

 

Dekanijsko srečanje birmancev

Že četrtič se je srečalo v soboto, 24. februarja 2018, okoli 80 birmancev iz dekanije Borovlje v Kotmari vasi k birmski pripravi. Ob postajah in v bogoslužju je bila dana možnost, da poglobimo Božjo besedo. Po maši je bil čas za srečanje in pogovor. Vsi so bili vabljeni na agapo - sladice in pogačo so prinesli različne fare. 

Zahvaljujemo se birmancem za njihovo pripravljenost za novo ter spremljevalcem za pripravo in podporo mladih na postajah.Velika hvala tudi vsem v ozadju, ki so prispevali k uspehu tega srečanja.