Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Dankesfest für Caritas-Direktor Prälat Dr. Viktor Omelko

Danke für 40 Jahre unermüdlichen Einsatz für Menschen in Not!

Mit 1. September 2014 tritt Prälat Dr. Viktor Omelko - seit 40 Jahren Kärntner Caritas-Direktor - in den Ruhestand und übergibt sein Amt dem bisherigen Seelsorgeamtsdirektor Bischofsvikar Msgr. Dr. Josef Marketz. Mit Intellekt, Herz und unendlich viel Hingabe machte er die Caritas Kärnten zu dem, was sie heute ist, weil er die Menschen liebt und aus tiefstem Glauben die Caritas, die Nächstenliebe, lebt.

Zu Ehren des scheidenden Caritas-Direktors wurde am 30. August 2014 im festlichen Rahmen im Konzerthaus Klagenfurt gefeiert. Nach der Hl. Messe folgte der Festakt. Bischof Dr. Alois Schwarz dankte ihm für den „unermüdlichen und verdienstvollen Einsatz im Dienste christlicher Nächstenliebe“, würdigte ihn als „eine der vorbildlichsten und profiliertesten Priesterpersönlichkeiten der Diözese“ und betonte, dass er in den gesamten 40 Jahren als Caritas-Direktor immer im Sinne des jetzigen Leitbildes der Diözese Gurk „Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein“ gelebt und gewirkt habe.

Der Pfarrkindergarten Köttmannsdorf wird von der Caritas geführt. Das Team war daher ebenfalls eingeladen, den Abschied gebührend zu feiern. Unser Pfarrer Mag. Michael G. Joham überbrachte Dir. Dr. Omelko Dankesworte für sein großartiges Wirken und die gute Zusammenarbeit. Bei dieser Feier wurde Dr. Omelko stellvertretend für alle Mitarbeiter der kirchlichen Kindergärten ein prachtvolles Glaskreuz überreicht. Wir wünschen ihm im Ruhestand mehr Zeit für Familie und Freunde sowie persönlichen Freiraum für ein glückliches Leben.

Caritas heißt Not sehen und handeln

 

Viktor Omelko, ki je vodil koroško Caritas 40 let, odhaja v pokoj

1. septembra 2014 bo sedanji ravnatelj Dušnopastirskega urada msgr. Jože Marketz postal novi ravnatelj koroške Caritas in bo tako nasledil prelata Viktorja Omelka, ki je 40 let vodil osrednjo dobrodelno ustanovo katoliške Cerkve. V teh štirih desetletjih na vrhu Caritas je z velikim angažmajem izgradil službe in ustanove za vse generacije, kot n. p. otroške vrtce in domove za ostarele. Tudi team otroškega vrtca Kotmara vas se je zahvalil za njegovo zanesljivo delo in njemu želi več časa za sorodnike in prijatelje.