Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Charles de Foucauld -  Bruder Jesu -  Bruder der Menschen

Gedenkfeier zum 100. Todestag des sel. Charles de Foucauld

Die Priestergemeinschaft Jesus Caritas und Freunde der Geistlichen Gemeinschaft von Charles de Foucauld haben am Donnerstag, dem 1. Dezember 2016, zum 100. Todestag des sel. Charles de Foucauld nach Köttmannsdorf eingeladen.

Pfarrer Joham begrüßte die Gäste im Pfarrhof. Nach einem spirituellen Einstieg mit Gebet und Liedern hielt er einen Impulsvortrag zur außergewöhnlichen Lebensgeschichte Charles de Foucaulds (1858 - 1916) und seiner Botschaft „Leben nach dem Evangelium, in völliger Armut und vor allem in Liebe und grenzenlosem Vertrauen zu Gott“. Roll-Ups unterstrichen in anschaulicher Weise Foucaulds Weg und Entwicklung als leidenschaftlichen Sucher sowie sein Wirken als Priester, Mönch, Missionar und Mystiker. Danach folgte die eucharistische Anbetung in Stille, im Gebet und mit meditativen Texten. Die anschließende Hl. Messe wurde von Priestern der Gemeinschaft Jesus Caritas zelebriert und mit schönen Liedern umrahmt, an der Orgel begleitete Eva Ogris den Volksgesang. Im Anschluss waren alle Gottesdienstbesucher wieder zur Agape zu einem schönen Austausch in geselliger Runde in den Pfarrhof eingeladen. 

Diese Gedenkfeier war ein bewegender Impuls, um den Weg der Liebe Jesu ("Jesus caritas") mitten in dieser Welt noch intensiver zu gehen.

"Jeder, der liebt, möchte dem Geliebten ähnlich werden; das ist das Geheimnis meines Lebens. Ich habe mein Herz an diesen Jesus von Nazareth verloren; mein ganzes Leben lang versuche ich ihm ähnlich zu werden."