Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Bildstöcklwandern / Skupno potovanje od znamenja do znamenja

Achtsames, bewusstes Gehen im Vertrauen auf die Gegenwart Gottes.

Bildstöcke und Wegkreuze wurden als Dankbarkeit, nach überstandener Not, zum Gedenken an liebe Verstorbene, nach einem Gelübde oder einfach als Wegweiser errichtet. Im flüchtigen „Vorbeigehen“ erschließt sich der tiefere Sinn der Wegkreuze und Bildstöcke nur schwer. Sich Zeit zu nehmen und diese Kleinode zu betrachten, lässt uns mehr über Gott und über die Menschen, die hier lebten, erfahren.

Schon zum 12. Mal wurde von der DSG-Rotschitzen gemeinsam mit der Pfarre zum Bildstöcklwandern in Köttmannsdorf eingeladen. Die Routen führten am Donnerstag (11.8.) vom Pfarrhof über St. Gandolf / Preliebl / Hollenburg / Wegscheide / Göriach nach Köttmannsdorf, am Freitag (12.8.) vom Pfarrhof über Rekagraben / Mostitz / Wurdach zurück zum Pfarrhof.

Das Gehen in der Natur in Gemeinschaft schafft Raum für intensive Begegnungen, lässt uns achtsam werden und bewusst Schritt für Schritt zu setzen. Das gemeinsame Beten, Singen und Andacht halten bei den Bildstöcken und Wegkreuzen öffnet unser Herz, schenkt uns Vertrauen, hinterlässt tiefen Frieden und Dankbarkeit, stillt unsere Sehnsucht, bei Gott zu sein.

Allen ein herzliches Vergelt´s Gott, die dazu beitragen, dass diese Zeugen gelebten Glaubens liebevoll gepflegt, bewahrt und für zukünftige Generationen erhalten bleiben.

„Gehen hat heilige Aspekte. Gelassenheit tritt zu Tage, Geduld macht sich breit, Gehen ist zu sich selbst finden. Gehen ist erkennen, was wirklich wichtig ist. Gehen lässt falschen Ehrgeiz hinter sich, aber auch Enttäuschungen und Kränkungen. Gehen ist eine poetische Handlung, die die Welt von ihren Übeln heilen kann. Gehen ist, die Gedanken gehen zu lassen.“
Spruch an der Wimbachbrücke/Nationalpark Berchtesgarden

 

Skupno potovanje od znamenja do znamenja

Verski znamenji in križi so priče globoke vere namenjeni molitvi in zbranosti. So biseri naše kulturne krajine, ki govorijo o zgodovini in številnih zgodbah. So kažipot, spominjajo ljudi na tragične nesreče, izražajo zahvalo za uslišane prošnje ali so izpolnitev zaobljube.

Že dvanajstkrat smo bili na poti skozi faro Kotmara vas, da bi spoznali lepoto in raznolikost teh "mostov do neba".