Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

10 Jahre Landjugend Köttmannsdorf

Das aktive Miteinander engagierter Jugendlicher macht die Gemeinde und Pfarre Köttmannsdorf lebendig und attraktiv!

Die Landjugend ist eine überparteiliche, überkonfessionelle und demokratische Jugendorganisation, die sich für eine aktive Freizeitgestaltung für die ländliche Jugend einsetzt. Sie bietet ein vielseitiges Programm von Jugendlichen für Jugendliche (gemeinsame Aktivitäten, Bildung, Umwelt und Natur, …) und vertritt die Interessen und Bedürfnisse der Jugendlichen im ländlichen Raum.

Am Sonntag, dem 24. September 2017, wurde gefeiert! 10 Jahre Landjugend Köttmannsdorf wurden mit einem feierlichen Gottesdienst und Erntedankfest eröffnet. Mitglieder der Landjugend Köttmannsdorf brachten die kunstvoll aus Ähren gebundene Erntedankkrone, die Frauen der Frauenbewegung Brot sowie Feld- und Gartenfrüchte vor den Altar. Pfarrer Joham segnete das Fest, die Erntegaben und die Gaben der Schöpfung.  Er wünschte allen den Geist des Zusammenhaltes und der Solidarität, um die Früchte des Lebens im Miteinander wachsen zu lassen sowie uns das Gleichnis vom Tagesevangelium uns Mut machen sollte, sich gegenseitig zu stützen, zu unterstützen und Gutes zu wirken. Die Kindergarten- und Volksschulkinder gestalteten die feierliche Messe mit viel Begeisterung mit, gesanglich wurde die Messe vom Kirchenchor und Miriam Pogelschek an der Orgel verschönert. Nach diesem geistlichen Auftakt wurde die Erntedankkrone in einem Festzug zum Dorfplatz geführt und von Festklängen der Bläsergruppe der Musikschule Köttmannsdorf empfangen. Mit dem Schlusssegen und dem gemeinsam gesungenen Te Deum wurde der Festgottesdienst beschlossen.

Bürgermeister Josef Liendl gratulierte der Landjugend zu ihrem 10-jährigen Jubiläum, überreichte eine „Jubiläumsspende“ und nahm unter Assistenz der Vizebürgermeister Hafner und Ternjak den "Bieranstich" vor. Kerstin Schaunig, Leiterin der Landjugend Köttmannsdorf, dankte der Gemeinde, der Pfarre und den Landwirten für die langjährige Unterstützung, die musikalische Unterhaltung übernahm das Bio-Trio. Der „Segen von oben“ kam leider zu Früh. Nur wenige Besucher waren wetterfest, machten beim Maiskörner-Schätzspiel (es waren 1624) mit und ließen sich ihre gute Laune nicht verregnen.

Wir wünschen der Landjugend Köttmannsdorf viele gemeinsame Aktivitäten, um für Jugendliche attraktiv zu bleiben und damit das Brauchtum und die örtlichen Traditionen weiterhin zu beleben und mitzugestalten. Alles Gute für die Zukunft!