Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

10 Jahre Bildstockwandern

Wegkreuze, Marterln und Bildstöcke sind Symbole christlichen Glaubens.

Vor zehn Jahren wurde unter Initiative unseres Pfarrers Mag. Michael G. Joham gemeinsam mit dem Sportklub DSG-Rotschitzen das Bildstockwandern eingeführt. Grund für diese Wanderungen war das Kennenlernen der vielen Bildstöcke in unserer Gemeinde.

Jeder Bildstock hat seine Vergangenheit und steht für seine Botschaft. Die Bedeutung, Hintergrund und Geschichte der Gemälde, Bilder und Tafeln wurden bei jedem einzelnen Bildstock und Wegkreuz von unserem Pfarrer Mag. Michael G. Joham erklärt. Auch Gebete, Segnungen und Gesang bei den einzelnen Bildstöcken haben nicht gefehlt. Die vielen Begegnungen, Gespräche und Gastfreundschaft unterwegs mit den Anrainern waren einfach toll und schön und werden uns immer in positiver Erinnerung bleiben. Die Initiative von Privaten und der öffentlichen Hand das Kulturgut Bildstöcke für die Nachwelt zu erhalten, stellt eine Bereicherung unseres Gemeindegebietes dar. Die vielen Bildstöcke in unserer Gemeinde laden immer wieder ein, bei diesen inne zu halten.

Wir, die Pfarre Köttmannsdorf und der Sportklub DSG-Rotschitzen, würden uns sehr freuen, wenn auch Sie bei einer der nächsten Bildstockwanderung dabei sein könnten.

Hans Napetschnig