Pfarre / Fara

Kappel an der Drau/Kapla ob Dravi

Firmung in Kappel an der Drau | Birma v Kapli ob Dravi

Heilige Firmung | Sveta birma

Am Samstag, den 10. Juni 2017, spendete Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz vierundvierzig Burschen und Mädchen das Sakrament der Heiligen Firmung. Die Sonne leuchtete über dem festlich gestimmten Ort Kappel an der Drau, wo sich neben den Firmlingen mit ihren Paten zahlreiche Ehrengäste und Abordnungen der in der Pfarre ansässigen Vereine einfanden. Vizebürgermeisterin Astrid Kirschner-Mack und Bürgermeisterin Sonja Feinig überbrachten die Grußworte der Gemeinden Ferlach und Feistritz. Abordnungen der in der Pfarre beheimateten Feuerwehren gaben sich ebenso die Ehre wie Vertreter der Ferlacher Jägerschaft, des Pensionistenverbandes, des Abwehrkämpferbundes, der Dorfgemeinschaft Kirschentheuer und der Carnica sowie der Diözesansportgemeinschaft Ferlach und des Tennisclubs Weizelsdorf.

Die musikalische Begrüßung gestaltete das Ministranten-Duo Mario Mikel und Vanessa Bierbaumer sowie der Chor "Klangvoll" geleitet von Christin Steiner. Das Doppelquintett Singerberg erfreute die Anwesenden mit einem harmonischen Lied.

In den Grußworten des Herrn Pfarrers und des Pfarrgemeinderatsobmannes wurde auf die Bedeutung dieses Ereignisses für die jungen Firmlinge, Mädchen und Burschen, hingewiesen. Sie sollten durch dieses Sakrament eine Stärkung erfahren, um den Glauben zu erleben, der sie Zufriedenheit und Glück finden lässt.

Nach der Begrüßung auf dem Pfarrplatz wurde in der Pfarrkirche die Heilige Messe gefeiert. In seiner Predigt fand Bischof Schwarz Anknüpfungspunkte an die moderne Zeit, in der nicht nur junge Menschen über die neuen Medien wie Facebook, Whatsapp usw. kommunizieren. Der Herr Bischof sprach die Firmkandidaten direkt an, indem er ihnen zumutete, dass unter ihnen die Priester der Zukunft, aber auch die kommenden Eheleute seien und dass es darauf ankomme seine Liebe zu bekennen, zu ihr zu stehen und dies auch dem anderen zu sagen.

Die Messfeier wurde musikalisch umrahmt vom Kirchenchor und der Gruppe "Klangvoll". Schließlich spendete der Herr Bischof den Firmkandidaten das Heilige Sakrament der Firmung, nannte dabei alle bei ihrem Namen und nahm sich genügend Zeit ihre Seele zu berühren.

Viele Kinder wohnten der Feier bei, ihre Geduld wurde belohnt, da sie nach der Firmung vom Bischof gesegnet wurden. Alle, die dabei waren, verließen die Pfarrkirche tief berührt von dieser "Demonstration" des Glaubens. Bei der Agape nach der Firmung wurde die Gemeinschaft der Gläubigen nicht nur geistig sondern auch kulinarisch gestärkt. In den Tagen davor wurde Reindling um Reindling gebacken, gleichsam eine Reindlingvermehrung, sodass alle satt wurden. Der Dank gebührt den fleißigen Bäckern, aber auch allen anderen, die mitgeholfen haben, diesen Festtag vorzubereiten.

Felix Poklukar

V soboto, 10. junija 2017, so birmanci v fari Kapla ob Dravi prejeli zakrament svete birme. Zakrament je podelil krški škof dr. Alois Schwarz.

Popoldanska vročina ni preveč motila vseh prisotnih. Ob 15.30 so predstavniki različnih skupin začeli s pozdravnimi nagovori škofu. Po tej ceremoniji smo se zvrstili v procesijo in tako svečano vstopili v praznično okrašeno cerkev.

Bogoslužje smo začeli s pesmijo. Glasbeni okvir sta maši dajala cerkveni pevski zbor in glasbena skupina »Klangvoll«. Pri sveti maši so pri posameznih delih sodelovali tudi domači, kapelški birmanci in birmanke, ter tudi predstavnika njihovih staršev in botrov. Pred koncem svete maše pa je sledila še blagoslovitev vseh otrok, ki še niso bili pri prvem obhajilu.

Po sveti maši je bila pred cerkvijo za vse pripravljena enostavna agapa.

Velika zahvala velja domačim gasilcem, ki so poskrbeli za logistiko parkiranja pri prihodu v Kaplo, prav tako pa tudi za usmerjanje birmancev in birmank v cerkvi. Prav tako velja zahvala tudi Rdečemu križu, ki je z dvema predstavnikoma poskrbel za zdravstvene težave prisotnih. Zahvala tudi vsem, ki so spekli pecivo in nasploh vsem, ki so pomagali pri ustvarjanju tega dogodka.

Prav posebna zahvala pa velja našemu škofu Schwarzu, ki je s svojo prisotnostjo in z globokimi poudarki pri pridigi dal poseben ton podelitvi zakramenta potrditve v veri.

Da je celotna svečanost potekala v zelo prijetnem vzdušju, pričajo tudi zahvale in pohvale mnogih prisotnih.

Primož Prepeluh