Pfarre / Fara

Göltschach/Golšovo

Bundespräsident empfängt Sternsinger/innen

Gruppe aus Göltschach bei Maria Rain vertritt Kärnten

Sternsingerinnen und Sternsinger aus ganz Österreich - begleitet von königlichen Gästen aus Südtirol - machten im Rahmen der Jubiläumstour am 30.12.2013 ihrem Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer ihre Aufwartung und brachten die Friedensbotschaft und Segenswünsche für das kommende Jahr in die Hofburg. Aus Kärnten war eine Sternsingergruppe aus der Pfarre Göltschach/Maria Rain mit dabei:

Wir möchten uns recht herzlich dafür bedanken, als Sternsinger die Möglichkeit gehabt zu haben, beim Bundespräsidenten zu singen. Es war nicht nur für uns Erwachsene beeindruckend, vielmehr war es das für die Kinder, die es vielleicht aber erst später realisieren werden, welche Möglichkeit sie hier hatten (Franz Wigoschnig aus Göltschach).
 

Seit 60 Jahren ziehen die Sternsinger der Katholischen Jungschar durch's Land, um unsere Welt ein Stück gerechter zu machen. Bundespräsident Fischer hieß seine königlichen Gäste aufs herzlichste Willkommen: "60 Jahre Sternsingeraktion zu feiern ist schon sehr beeindruckend. Seit Mitte der 1950er Jahre sind Generationen von Kindern erfolgreich als Sternsinger unterwegs. Ihr seid unterwegs, zum Beispiel für Straßenkinder in Nairobi. Dort leben zehntausende Kinder, die in der Früh nicht wissen, was sie untertags zu essen bekommen können, wo sie am Abend schlafen werden. Sich für diese Kinder einzusetzen ist wahrhaft eine gute Tat, die man wirklich loben und anerkennen muss."

Auch Uli Hofstetter, Bundesvorsitzende der Katholischen Jungschar, blickt stolz auf 60 Jahre unter gutem Stern: "Mit der Sternsingeraktion ist uns etwas Einzigartiges gelungen. Was 1954/55 klein begann, hat weite Kreise gezogen: Die Sternsingeraktion ist dank der großartigen Unterstützung durch die Bevölkerung zur größten österreichischen Solidaritätsaktion für Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika geworden. In Österreich wurden seit 1954 von den Sternsingern 350 Millionen Euro gesammelt. Mit diesen Spenden unterstützt die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholische Jungschar, jährlich rund 500 Hilfsprojekte. Mit der großen Spendenbereitschaft zeigt die österreichische Bevölkerung, dass ihr ein würdiges Leben für alle Menschen auf der Welt wichtig ist."