Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Pfarrfest

diesmal etwas anders

Der Blick in diverse Zeitungen und auf Wetterapps war beim heurigen Sommer wohl vor jeder Veranstaltung Pflicht. So auch bei unserem Pfarrfest.

Mittwoch: Am Sonntag löst sich der Hochnebel, auf und danach wird es schön.

Donnerstag: Bedeckt und leichter Regen. Wo schaust denn du? Bei mir heißt es schön.

Freitag: Bedeckt, schön, regnerisch … je nachdem wer wo schaut.

Samstag: in der Früh hört der Regen auf, danach schön. Falsch hier steht, leichter Regen über den ganzen Tag verteilt.

Dann war er da, der Pfarrfesttag. Und er begann mit Regen. Eigentlich hat es nur genieselt, aber es war zu nass um im Freien zu sitzen. Um 7 Uhr musste eine Entscheidung getroffen werden. Bleiben wir auf dem Platz vor der Kirche oder verlegen wir das Fest in den Pfarrhof. Die Entscheidung viel zu Gunsten des Pfarrhofs aus. Also wurden Tische und Bänke im Tischtennisraum aufgestellt. Der Flohmarkt machte sich im Losraum breit und die Ausschank wurde im Stiegenhaus aufgebaut. Die Garagen fungierten als Grillplatz und Essensausgabe. Und wer bei der Tombola einen Preis gewonnen hatte, musste sich in den ersten Stock bemühen.

Nun, wer den Pfarrhof kennt, kann sich vorstellen, wie es war. Eng – aber gemütlich. Die Stimmung war ausgesprochen gut. Da es nach der Hl. Messe tatsächlich nicht mehr regnete gab der MGV Alpenrose unter der Leitung von Franz Mack auf dem Vorplatz noch ein kleines Konzert.  Und kälteresistente Besucher stellten auch dort Tische und Bänke auf.

Es wurde gegessen, getrunken, gelacht und gescherzt bis in den Nachmittag.