Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Jubiläumswallfahrt auf den Monte Luschari

Die Wallfahrer aus Dollich beim 10. Jahres Jubiläum am Monte Luschari (© Foto: Peter Baumgartner)
Die Wallfahrer aus Dollich beim 10. Jahres Jubiläum am Monte Luschari (© Foto: Peter Baumgartner)

Eine kleine Gruppe aus Dollich machte sich am 11. Juli auf den Weg und pilgerte zur Gottesmutter auf den Monte Luschari, der Königin Europas. Um 8 Uhr morgens ging es mit einem Kleinbus Richtung Italien und nach einer sehr bequemen Auffahrt mit der Gondelbahn wurden die Wallfahrer mit herrlichstem Bergwetter begrüßt. Nach einer kleinen Stärkung fand um 11 Uhr die Heilige Messe statt, die von Dechant Opetnik aus Grafenstein zelebriert wurde. Im Anschluss an den Gottesdienst blieb für jeden Teilnehmer genügend Zeit für Besinnlichkeit in der Kirche oder der freien Natur bzw. auch für eine leibliche Stärkung. Viel zu schnell verging die Zeit auf diesem wunderschönen Ort, als um 14 Uhr mit einer Andacht zu Ehren der Muttergottes der offizielle Teil beendet wurde. Für die treuen Dollicher war dies  heuer schon die 10. Wallfahrt auf den Luschari und beim Abschied war klar, dass auch nächstes Jahr im Juli der „Monte Luschari“ ein Fixpunkt sein wird.