Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Hymnos Akathistos

Ostkirchliche Klänge in der Stadtpfarrkirche Ferlach

Die mit Kerzenlicht beleuchteten Ikonen vor dem Altar. (© Foto: Mag. Ulrich Kogler)
Die mit Kerzenlicht beleuchteten Ikonen vor dem Altar. (© Foto: Mag. Ulrich Kogler)

Am Mittwoch, dem 7. Dezember - am Vorabend zum Marienhochfest, wurde in der nur mit Kerzenlicht beleuchteten Ferlacher Pfarrkirche im Beisein von unserem Herrn Bischof Dr. Alois Schwarz von einer Schola erstmals diözesanweit der Hymnos Akathistos gesungen. Der Hymnos kommt aus der Ostkirche, ist über 1500 Jahre alt und zählt zu den schönsten Mariendichtungen. Die Feier wurde mit dem Segen von unserem Herrn Bischof abgeschlossen. Im Anschluss gab es am Kirchplatz eine gemütliche Agape mit Punsch und Keksen. Es war ein beeindruckender und gleichzeitig besinnlicher Abend.