Dekanat

Dekanat Ferlach/Borovlje

Dekanat Ferlach: Dechant Krištof für weitere Amtsperiode ernannt

Weitere Amtsperiode auch für Dechant-Stellvertreter Joham

Klagenfurt, 18. 12. 12 (pgk). Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz hat kürzlich Geistl. Rat Mag. Johann Alois Krištof, Dechant des Dekanates Ferlach/Borovlje, Pfarrer von Ludmannsdorf/Bilčovs und St. Egyden an der Drau/Št. Ilj ob Dravi sowie Dechant-Stellvertreter des Dekanates Rosegg/Rožek, für eine weitere sechsjährige Amtsperiode zum Dechant des Dekanates Ferlach ernannt. Ebenso für eine weitere Amtsperiode bestätigt wurde Dechant-Stellvertreter Mag. Michael Georg Joham, Pfarrer von Köttmannsdorf/Kotmara vas.
Diese Ernennungen erfolgten auf Basis eines Dreiervorschlages des Dekanatsrates.

Johann Alois Krištof, 1962 in Wolfsberg geboren, maturierte 1981 am Bundesgymnasium für Slowenen in Klagenfurt. Von 1981 bis 1988 absolvierte er sein Theologie-Studium an der Universität Salzburg. Nach der Diakonatsweihe absolvierte er ein Praktikumsjahr in Ecuador. Nach seiner Priesterweihe 1988 in Gurk war Krištof bis 1993 zunächst als Kaplan in St. Michael ob Bleiburg tätig. Von 1991 bis 2000 war er außerdem Geistlicher Assistent der Katoliška mladina, der slowenischen Katholischen Jugend Kärntens. Von 1993 bis 2009 war Krištof für die Pfarre St. Margareten im Rosental, von 1993 bis 2008 überdies für die Pfarre Rottenstein verantwortlich. Von 2000 bis 2006 war er außerdem Geistlicher Assistent des diözesanen Referates für Spiritualität und Vorsitzender der diözesanen Kommission für Spiritualität. Seit 2000 ist Krištof Dechant des Dekanats Ferlach. Von 2002 bis 2008 betreute er die Pfarre Zell ob Ferlach, von 2002 bis 2010 außerdem die Pfarre Waidisch, wo er nun noch als Pfarrmoderator wirkt. Seit 2009 ist Krištof Pfarrer in Ludmannsdorf. Seit 2012 ist er überdies Provisor in St. Egyden an der Drau und Dechant-Stellvertreter des Dekanates Rosegg.
Krištof ist überdies Geistlicher Assistent des slowenischen Arbeitsausschusses der Katholischen Aktion/Katoliška akcija in oddelki sowie Seelsorger der spanisch sprechenden Gläubigen in der Diözese Gurk. In Anerkennung seines Engagements wurde er 2004 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.