Dekanat

Dekanat Ferlach/Borovlje

Brandaktuelle Themen im Fokus / Biblični recital

„Ich setze mein Hobby Schauspiel zur Verkündigung ein und erfahre, dass diese Art der Verkündigung Menschen im Herzen berührt. Die Texte sind zum Gebet geworden“ sagt Dechant Janko Krištof, Pfarrer von Ludmannsdorf und St. Egyden, Vorsitzender des Slowenischen Kulturverbandes KKZ. In den vergangenen sieben Jahren hat er interessante Projekte umgesetzt: im Trubar-Jahr 2008 Bibeltexte in altslowenischer Sprache, 2009 Texte des Apostels Paulus, 2010 Texte aus dem Leben Bischof Slomšeks, 2011-2012 Texte von Charles de Foucauld, 2013 „Prerok“ in slowenischer Sprache, 2014 „Der Prophet“ in deutscher Sprache.

Das Rezital „Der Prophet“ - die prophetischen Texte des Alten Testaments sprechen noch immer eine aktuelle Sprache. Sie zeigen aktuelle Bedürfnisse, Wünsche und Nöte, die Janko Krištof ausdrucksstark und mit Überzeugungskraft in den unterschiedlichen Rollen als Journalist, Wissenschaftler, Clown, Landwirt, Künstler, Straßenarbeiter … anspricht. Die begleitende Musik steht ganz im Dienst der Aussage, bei der Auswahl der Texte half Mag. Klaus Einspieler, Diözesanreferent für Bibel und Liturgie, die Regie übernahm in bewährter Weise Alexander Tolmaier.

Am Dienstag, dem 10. März 2015, wurde das Rezital „Der Prophet“ im Pfarrsaal Köttmannsdorf aufgeführt. Janko Krištofs dramatische, eindringliche und lebendige Erzählung der Texte wurde begleitet von Klängen, Geräuschen und Tönen von Paulos und Kerstin Worku, die die Botschaft noch verstärkten und die Hörer in ihrer Dramatik bewegen und erreichen konnten. Die Vorstellung nahm Bezug auf Menschenwürde, Gefährdung der Umwelt, Gleichgültigkeit, Leid, Krieg, Gewinnsucht, auf wissenschaftlichen Fortschritt und Technisierung. In knappen, aufrüttelnden Bildern und Szenen wurden die Themen skizziert und durch Roll-ups, Gesten, Text und Musik den Zuschauern nachdrücklich näher gebracht. Mit dem gesungenen Halleluja zum Abschluss wurde Gott gepriesen in der Erwartung, dass am Ende alle Propheten sein werden.

Ein intensiver Abend - danke dem Team Janko Krištof, Paulos und Kerstin Worku sowie Ani Bostjančič (Souffleuse) für diesen starken Impuls. Die Zuschauer kamen in Kontakt mit dem lebendigen Wort Gottes, ließen sich von Gottes Geist führen und waren in besonderer Weise berührt.

Wir müssen nicht ohnmächtig zuschauen, auch wir können prophetisch handeln. Jeder Teilnehmer erhielt ein Blatt mit Logos von Organisationen, die sich engagieren, das Elend dieser Welt zu lindern. Wenn wir einen Beitrag leisten und solche Initiativen unterstützen, sind auch wir auf dem Weg prophetischen Handelns.

 

Drugi način oznanjevanja

Biblični recital „Der Prophet“ dekana Janka Krištofa z glasbeno spremljavo Paulosa in Kerstine Worku smo si ogledali v torek, 10. marca 2015, v farni dvorani Kotmara vas. Izredno zanimiv režijski koncept (Aleksander Tolmaier) ter zrela gledališka uprizoritev sta nam pomagala sprejemati božje besede prerokov in spoznati, kako svetopisemski preroki nagovarjajo sodobnega človeka.

Izbrana svetopisemska besedila vélikih prerokov Stare zaveze (izbor: mag. Klaus Einspieler) so nas vabila na pot s skrivnostnim Bogom, ki se je razodeval  svojim glasnikom pred davnimi časi. Besedila prerokov Jeremije, Izaije in Ezekiela so postavljena v današnji svet in sodobne stiske. Trenutne želje in potrebe je izrazil Janko Krištof v različnih vlogah kot župnik, umetnik, znanstvenik, klovn, kmet, ... Živo pripoved teh besedil so spremljali zvoki, šumi in melodije.

Osnovna zamisel predstave je prikazati, kako ta stara besedila še danes nosijo v sebi ogenj polna navdušenja, živahnosti in veselja.